Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

13.1.2013

Verdienstorden für unser DFK Mitglied Helmut Goebel.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:49

hg3.JPG   hg2.JPG   hg4.JPG

Bild 1.   Frau Ewa Mankowska liest den Bescheid des polnischen Staatspräsidenten Komorowski zur Verleihung des Verdienstordens der Republik Polen V Klasse, vor.

Bild 2.  Herr Stanislaw Rakoczy , Staatssekretär des Innenministeriums beim Sektempfang nach der Verleihung.

Bild 3. Über 100 Personen aus Politik und Wirtschaft waren bei der Verleihung dabei.

 Polnischer Verdienstorden für Herrn Helmut Goebel

Das neue Jahr begann in Glatz mit einer erfreulichen Ehrung für die langjährige, erfolgreiche Arbeit von Helmut Goebel, der die Rekonstruktion und Erneuerung von Denkmälern in seinem ehemaligen Heimatdorf Niederschwedelsdorf (Szalejow Dolny) zu seinem Lebenswerk gemacht hat. Der polnische Staatspräsident Bronislaw Komorowski verlieh dem Mitglied des DFK Glatz, Herrn Helmut Goebel, in Würdigung seiner Verdienste um den Prozess der Annäherung lokaler polnischer und deutscher Vereinigungen den Verdienstorden der Republik Polen V.Klasse.

In Vertretung des Staatspräsidenten überreichte der Unterstaatsekretär des polnischen Innenministeriums, Herr Stanislaw Rakoczy, unserem Helmut das Ehrenzeichen. Der Geehrte konnte und wollte seine Rührung nicht verbergen, als er der Verleihungsrede (übersetzt von Frau Renata Ulbrich) lauschte.

Herr Rakoczy erinnerte daran, dass Helmut Goebel seit 1970 in Zusammenarbeit mit den Dorfbewohnern, den Mitgliedern des Erzengel-Michael- Vereins, dem Gemeindeamt und dem Amt für Denkmalschutz 36 Denkmäler, Kapellen, Wegkreuze erneuert habe. Er betonte die Verdienste von Helmut Goebel, der als Hauptinitiator der ganzen Aktion unermüdlich tätig gewesen sei und insbesondere die notwendigen finanziellen Mittel beschafft habe. Überzeugt von seinem Lebensmotto – „Denkmäler sind die geistige Botschaft der Vergangenheit“ – habe er über Jahre erfolgreich gewirkt und durch sein Talent, andere, insbesondere junge Gemeindebürger und deren Gemeinschaften in Niederschwedelsdorf (Szalejow Dolny) für die Mitarbeit an der großen Aufgabe zu begeistern, in hervorragender Weise zum besseren Verstehen zwischen Polen und Deutschen beigetragen. Das gegenseitige Verständnis zwischen Völkern, insbesondere wenn sie, wie das polnische und das deutsche Volk, in der mehrere Jahrhunderte währenden gemeinsamen Geschichte nicht nur gute Erfahrungen miteinander gemacht haben, könne nicht allein durch völkerrechtliche Verträge gefördert werden, so notwendig sie sein mögen. Entscheidend sei die Zusammenarbeit zwischen den Menschen verschiedener Nationalität, das Kennenlernen der Sitten und Gebräuche, der Sorgen und Nöte der anderen. So könnten Vorurteile abgebaut und die Voraussetzungen für eine friedvolle Zukunft geschaffen werden.

Helmut Goebel habe dies in exemplarischer Weise vorgelebt und mit der Einweihung der „Straße der Denkmäler“ im Rahmen des 550jährigen Bestehens der Grafschaft Glatz am 6. Juni 2009 eine Krönung seines Wirkens erfahren.

In seiner Dankesrede, die er, überwältigt von allzu verständlichen Gefühlen, mehrfach unterbrechen musste, vergaß der Geehrte nicht, auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit staatlichen polnischen Stellen hinzuweisen und sich für deren Einsatz im Sinne seines Anliegens zu bedanken. Offenbar hatte er seine Ausführungen gut vorbereitet, denn die Liste der Persönlichkeiten, die er ausdrücklich  nannte, schien kein Ende zu nehmen. Die erwähnten Honoratioren nahmen die Worte des neuen Ordensträgers aber alle mit sichtlichem Wohlgefallen auf. Natürlich galt Helmut Goebels Dank auch allen, die ihr Scherflein zur Finanzierung der Vorhaben beigetragen haben.

Besonders beeindruckt waren die Anwesenden als Helmut Goebel seine zahlreichen Mitarbeiter in Niederschwedelsdorf (Szalejow) erwähnte und dabei mit den Tränen kämpfte. Alle spürten, dass dort Freundschaften entstanden sind, die ein ganzes Leben dauern. Dies bestätigte sich in den Worten der Vertreterin des Erzengel-Michael-Vereins. Alle Zuhörer hatten den Eindruck, dass Helmut Goebel dort wie ein Vater verehrt, ja geliebt wird.

Für uns vom DFK Glatz, die wir wegen der Ehrung Helmut Goebels eingeladen waren, schien mit der Ordensverleihung der Höhepunkt des Neujahrstreffens der Stadt Glatz erreicht. Dennoch verfolgten wir das weitere Programm mit Interesse. Der Vortrag des Chores Makrotumnia aus Duszniki Zdr. (Bad Reinerz) zeigte auf, welches hohe Ziel der DFK Glatz mit seinem Chor anstreben sollte. Danach informierte der Gemeindevorsteher über das Investitionsprogramm für das Jahr 2013 und zeichnete besonders aktive Unternehmen mit dem Geschäftshufeisen, insbesondere für die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen. Den mit deutschen Neujahrsempfängen vertrauten Gästen kamen diese Programmteile sehr bekannt vor, insbesondere weil danach mit Sekt auf das Neue Jahr angestoßen wurde und ein Buffet dazu einlud, die guten Vorsätze vom Silvesterabend bezüglich einer Diät umgehend zu vergessen.

In bleibender Erinnerung wird uns aber die Ehrung für Helmut Goebel bleiben, dem wir an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich zur Auszeichnung gratulieren möchten. Helmut, Du bist für uns ein leuchtendes Vorbild und wir wünschen Dir noch viele Jahre bei bester Gesundheit und rüstiger Tätigkeit.

Hermann Handlos

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress