Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

23.11.2018

Wettbewerb Deutsche Lyrik in Habelschwerdt.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:10

Ziel des Projektes ist, unter völkerverbindenden Aspekten deutsche Lyrik in den polnischen Schulen weiterhin zu verbreiten, damit sich deutsche und polnische Schüler mit deutscher Dichtkunst beschäftigen. Ein zusätzlicher Beitrag zu unseren Deutschkursen für deutsche Mitglieder. Dazu wurde in 31 Schulen mit einem Plakat Werbung gemacht, auch viele Schulen zu Kontaktgesprächen besucht, denn nicht alle Direktoren waren von vornherein positiv gestimmt. Nachdem alle Meldungen mit den geplanten Vorträgen bei uns eingetroffen waren, mussten von allen Vorträgen Kopien für jedes Jurymitglied zur Kontrolle gefertigt werden.

    Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Zu Beginn sprach der Schuldirektor und Professor hab. Dr. Dr. Piotr Chruszczewski der Uni Breslau. Herr Ulbrich DFK Glatz begrüßte danach alle Teilnehmer und wünschte einen guten Verlauf. Es wurde das Grußwort der Konsulin Frau Fisel-Rösle vorgelesen, die auch die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hatte. Herr Schwate hielt zunächst ein Referat zu deutscher Lyrik und deren Bedeutung und leitete danach auch die Durchführung der Veranstaltung. Der DFK Vizevorsitzende, Herr Keuten, selbst Lehrer an der Schule, hatte für den Austragungsort die schöne Aula der Schule gesorgt,  für die Bewirtung der Jury durch die Schule gesorgt.

      

56 zum Test angemeldete Schüler zeigten dann ihr Können in 4 Kategorien. Es nahmen Schüler der Grundschulen, Fachschulen und Lyzeen teil und zeigten teilweise ein hohes Niveau ihrer Vorträge. Auch dieses Mal gab es Paare, die im Wechsel mit guter Betonung und Mimik, teilweise sogar mit entsprechenden Kostümen vortrugen.

Bwertet wurde von der Jury

  1. leichter oder schwieriger Vortrag

  2. flüssig oder mit Hilfe vorgetragen

  3. Mimik, Gestik

  4. Extras wie Kostüme, Bewegung.

Bewertet wurde nach einem 10 Punkte System. So gab es dann bei einer Kategorie 2 zweite Plätze und wir mussten einen weiteren Preis ausgeben.

      

In der Pause, als die Jury sich zur Bewertung zurückzog, hatte die Schule ein Musikprogramm der Schüler vorbereitet.

Alle Teilnehmer, auch die Musiker, bekamen eine Urkunde, um sich weiterhin zu motivieren. Wieder ein voller Erfolg nach monatelanger Vorbereitung.

    Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Aber der Erfolg zeigt, dass es sich lohnt solche Projekte in der heutigen Zeit zu planen und durchzuführen.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress