Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

17.12.2012

Weihnachten beim DFK Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:47
weihnachtsf-2012-1.JPG weihnachtsf-2012-3.JPG weihnachtsf-2012-7.JPG weihnachtsf-2012-5.JPG
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden vekündete Frau Hedwig Klopot die Überraschung. Unsere Kindergesangsgruppe, die Violinchen treten auf. Über 80 Mitglieder fanden sich im Kulturhaus Glatz zur Weihnachtsfeier ein. Die Violinchen mit ihrem ersten Auftritt. Auch unser neu gegründeter Chor sang deutsche Weihnachtslieder.
weihnachtsf-2012-6.JPG weihnachtsf-2012-2.JPG weihnachtsf-2012-4.JPG
Schülerin Ela spielte Weihnachtslieder auf der Flöte, begleitet von Heinz -Peter Keuten auf der Gitarre. 2. Auftritt der Violinchen Auch Gedichte und die Weihnachtsgeschichte wurde vorgetragen. Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Nun war es am 15.12. eigentlich schon die dritte Weihnachtsfeier, nach Nikolaus mit 26 Kindern und Eltern, und unserer Chor Reise zum Waldenburger DFK, zu deren Weihnachtsfeier.

Deshalb sollte es, auch aus Kostengründen eigentlich nur eine Feier für unsere alten und bedürftigen Mitglieder werden, die an unseren vielen Veranstaltungen übers Jahr, oft auch aus gesundheitlichen Gebrechen, nicht teilnehmen konnten. Aber so sind es von anfänglich 38 auf der ausgehängten Liste im DFK Büro 60, dann 76 geworden und am Ende waren es 86 Teilnehmer. Meine Frau musste laufend neue Teilnehmerzahlen dem Restaurant melden, denn viele kommen mit dem Bus von weit her. Durch die Vertreibung nach dem Krieg haben sich die verbliebenen  Deutschen in der Grafschaft damals wieder im DFK Glatz organisiert  und unser Einzugsgebiet ist von Bad Kudowa, wo eine neue Ortsgruppe geplant war, bis Habelschwert, also ca 80 Km. Deshalb richtet sich die Feier auch streng nach den Buszeiten, damit auch alle wieder gut nach Hause kommen.

So begannen wir schon um 13 Uhr mit einem kräftigen Mittagessen, während der Vorsitzende alle Mitglieder begrüßte und von den Projekten, Festen und Ausflügen dieses Jahres berichtete, aber auch, dass wir unsere Aktivitäten in 2013 zusammenstreichen müssen. Wir gehören nicht zum Dachverband der deutschen Minderheit, was niemand versteht, bekommen  daher finanzielle Unterstützung nur in eingeschränktem Rahmen, was eine weitere Reaktivierung unmöglich macht. Ein Jahr wie dieses wird es nicht mehr geben, auch die Gründung weiterer Ortsgruppen wurde aufgegeben. Trotzdem erwarten wir in den nächsten Monaten das 300dertste Mitglied aufnehmen zu können, denn die Nachkriegsgenerationen wollen sich wieder unter dem DFK Glatz versammeln. Er wies auch darauf hin, dass im nächsten Jahr seine Amtszeit abläuft  und Neuwahlen anstehen. Bester Termin dazu sei die Verbindung mit einem abschließenden Sommerfest, zu dem , wegen des Platzangebotes in der Reithalle, alle kommen können.  Man möge sich um Kandidaten bemühen. Hedwig Klopott, auf dem Bild in Tracht  mit dem Vorsitzenden  konnte eine große Überraschung verkünden, unsere Violinchen, die Kindergesangsgruppe, die wir aus Kostengründen nicht weiter unterstützen konnten, sind zurück und mit privaten Sponsoren unterstützt worden. Sie erfreuten uns mit zwei Auftritten, einmal in Tracht und deutschen Weihnachtsliedern, später in Kinderkostümen und polnischen Liedern. Die Gruppe besteht aus 13 Kindern, aber auch hier fehlen weitere Trachten für die Auftritte. Dank all denen, die nach der Aufgabe des Chores das möglich gemacht haben.  Die Freude war groß, dass sie zu unserer Weihnachtsfeier doch noch aufgetreten sind. Danach sang unser neu gegründeter Chor, der schon eine Woche zuvor im Theater Salzbrunn sein Debüt, beim Fest des DFK Waldenburg hatte. Vorgetragene deutsche Weihnachtsgedichte und Flötenspiel unserer Kinder überbrückten die Zeit bis zum Kaffee.  Es gab viel zu erzählen, gerade derer, die sich doch selten treffen und so machten viele vorgetragene Geschichten aus den  Weihnachtsbräuchen alter Zeiten die Runde. Es gab auch kleine Geschenke. Ein selbst zusammengestelltes Liederheft deutscher Weihnachtslieder, in der Hoffnung, dass auch zu Hause weiter deutsch gesungen wird und dazu einen Kugelschreiben mit unserer Vereinsadresse, die immer dabei sein sollte.

Nach 17 Uhr mussten aber viele schon aufbrechen um die Busverbindungen nicht zu verpassen. Der Chor und viele Mitglieder aus der Nähe blieben aber noch lange und mit viel Gesang ging eine schöne Feier zu Ende.

Bei der Feier wurde auch ein Teil der Medikamentenhilfe für Bedürftige mit weniger als 800,- PLN = ca 200,-€ ausgezahlt. In der nächsten Woche werden dann Behinderte und Kranke bis hoch nach Karlsberg besucht, die nicht mehr teilnehmen können. Sie bekommen auch kleine Präsente und Medikamentenhilfe, soweit es das Konto „Schlesienhilfe“ bei der Sparkasse Herford erlaubt.

Allen die unsere Arbeit übers Jahr unterstützt haben, ein herzliches vergelt`s Gott.

Allen Lesern dieser Seite ein frohes Fest gesundes Neues Jahr,
wünscht der Vorstand des DFK Glatz.

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress