Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

14.12.2012

DFK Glatz beim Forum für Touristik in Breslau

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:05
bild1.jpg forum-tourist-2.JPG
Bild 1: In der Mitte Generalkonsul Dr. Zeitz mit Herren aus Wirtschaft und Politik beider Länder. Bild 2: von re. Organisatorin Frau Sylwia Losota, in der Mitte Prof.Dr. Bär, li. daneben der Leiter des Verbindungsbüros des Freistaates Herr Andreas Grapatin.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Auf eine Einladung für den DFK Glatz, des polnischen Wirtschaftsamtes und des Verbindungsbüros des Freistaates Sachsen in Breslau, war ich zum wiederholten Mal beim Forum für Touristik in Breslau. Neben Ausbildungsstandart der Hotelbetriebe, der länderübergreifenden Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Sachsen und Niederschlesien, bei der Vermarktung touristischer Attraktionen und anderer touristisch relevanten Themen, ging es auch um sakrale und ökologische Wanderwege und deren Vermarktung.Unter Walderkundungswegen und dem Wanderweg auf den Spuren des Papstes in Schlesien  haben wir  den Hirschfelder Pilger- und Wanderweg, auch  den in der Planung befindlichen ökologischen Wanderweg des Theologen Professor Wittig in die Diskussion mit eingebracht. Dazu gab es einen Infostand des DFK Glatz, erstmalig auch in der Zusammenarbeit mit der Stadt Glatz, die zwei Mitarbeiter entsandt hatte.

Ca 15 Stände gab es von verschiedenen Städten und touristischen Einrichtungen und das Interesse der ca 150 Teilnehmer der Veranstaltung war gut.

Es begann mit der Begrüßung durch den deutschen Generalkonsul Dr. Zeitz und Würdenträgern der polnischen Politik. Danach gab es Referate, auch einiger Bürgermeister, wie von Herrn Terlecki aus Bad Altheide. Es wurde die Weiterentwicklung der Angebote, Qualitätstandarts und die Entwicklung der Statistik der Übernachtungen in Hotels und Pensionen behandelt.

Festgehalten wurde am Ende durch die Moderatorin, Frau Sylvia Lasotta, das Niederschlesien auf einem guten Weg ist, seine touristische Qualität bestens zu vermarkten. Am Ende gab es noch ein Bild mit Freunden und Ausstellern vor dem Stand des DFK, der leider aus Zeitgründen schon abgebaut war.

Aber die langen Diskussionen nach Beendigung des Forums haben viel Zeit in Anspruch genommen.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress