Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

9.11.2018

Gräber der Bergmänner nach Grubenunglück in Hausdorf.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:32

Es sind zum Glück weitere Spenden für das Projekt eingegangen und nun bin ich in den Vorbereitungen für die Restaurierung.

Die erste Besichtigung auf dem Friedhof bremste meine Euphorie ein wenig, denn ich wurde nach meiner Erkundigung sofort auch auf die anderen deutschen Grabmale angesprochen. Aber dazu später.

      

Zum Vergrößern die Bilder anklicken.

Nach ersten Gesprächen mit dem Friedhofsamt ist die Prozedur folgende:  Ich versuche so schnell wie möglich einen Termin beim Bürgermeister zu bekommen, denn scheinbar gab es ein Abkommen mit der Stadt Castrop-Rauxel zu dem Gräberfeld der Bergmänner. Ich denke nicht, dass die Gräber vor einer Renovierung neu zu erwerben sind. Das ergeben die Verhandlungen mit dem Bürgermeister, das Friedhofsamt hält sich da raus. Danach muss das Denkmalamt informiert werden was geplant wird. Haben wir auch die Zustimmung können wir im Frühjahr beginnen. Zu Klären bleibt noch, wo sind die Grabplatten geblieben.

      

Wer letztendlich die Grabplatten entfernt hat wird sich schwer herausfinden lassen. Viele Grabsteine, wie in Eckersdorf wurden, zu kommunistischen Zeiten, zum Straßenbau verwendet. Später haben auch Deutsche bei ihren Besuchen transportable Inschriften und Grabplatten mitgenommen. Wer kann da zur Aufklärung beitragen? Auch den Bürgermeister in Castropp-Rauxel werde ich dazu befragen.

Ein weiteres Problem auf dem Friedhof sind die beiden großen Grabmale der Familien Rose und Nave. Letzter Name ist schlecht zu erkennen. Wer kann mir dazu Angaben machen, eventuell auch den Kontakt zu den Familien herstellen. Die Familien können das Grab weiterhin nutzen, wenn jemand in der Heimaterde begraben werden möchte. Hier wird man nicht vergessen wie am Blumenschmuck der deutschen Grabmale zu sehen ist. Beide sind gut erhalten aber total verdreckt vom damaligen Kohlenstaub. Mit einem Sandstrahler ist das in einem Tag erledigt und alles ist wie neu. Wir haben das am Denkmal in Schwenz und bei Heinrich Bender mit Erfolg praktiziert.

      

Nun muss man wissen, dass der Totenkult in Polen ein ganz besonderer ist und an Allerheiligen kommen die Menschen aus ganz Europa, um zum Grab ihrer Lieben zu gehen und in stillem Gebet zu verharren. Alle Gräber werden ganzjährig gepflegt und besucht. Dazu passen unsere alten, noch erhaltenen deutschen Grabmale überhaupt nicht mehr und das ärgert die vielen Besucher des Friedhofs. Schauen wir mal ob wir das ändern können.

Nach Renovierung wird  der Bergmannsverein Neurode und Schlegel mit Uniform an der neuen Einweihung teilnehmen. Auch die Bergmannskapelle wird spielen. Zusage unseres Onkels der 2. Direktor der Grube Neurode bis zum Ende war.

Ich bitte alle Leser dabei zu helfen.

Bericht

Horst Ulbrich

2 Comments »

  1. Lieber Herr Ulbrich, ich erkenne auf dem Foto das Grab meines Urgrossvaters Dr. Franz Nave. In welchem Zustand ist es heute und wer kümmert sich um die Pflege? Ich würde evtl helfen. viele Grûße, Klaus Nave

    Kommentar by Prof. Klaus-Armin Nave — 29.6.2022 @ 23:30

  2. Guten Abend aus Göttingen- von wann etwa ist das Foto des Mausoleum Nave?
    viele Grûße, Klaus Nave

    Kommentar by Klaus Nave — 11.9.2023 @ 21:57

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress