Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

3.11.2018

Liebe Freunde dieser Internetseite.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:56

Deutscher Freundschaftskreis

Deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft

Kreisverband Glatz e.V.

Niemieckie Towarzystwo Społeczno-Kulturalne w Kłodzku

57-300 Kłodzko, ul. Łukasińskiego 11

E-Mail: hulbrich@op.pl Tel./Fax: 0048 74-871 4361

 

Liebe Freunde der Grafschaft Glatz.

Ja, es ist eine hektische Zeit. Nach dem großen Aufwand, der für unser Jubiläumsfest 25 Jahre DFK Glatz nötig war, und weil ich fast gleichzeitig mit dem Filmteam MDR die ganze Woche unterwegs war, ist zu Hause vieles liegengeblieben.

Sendezeit 24.11. um 18.15 Uhr beim MDR Sachsen.

Wir danken dem Vorstand unseres Dachverbandes VDG, dass sie unsere Vorhaben unterstützen und wir zur Präsentation unserer Projekte in der Öffentlichkeit einen neuem Beamer finanziert bekamen. Zur Weiterentwicklung unseres Chores nun auch eine Gesangsanlage. Unser alter Bandrecorder hat damit endlich ausgedient.

Am Samstag, dem 17.11. kommt ein weiteres Filmteam vom Schlesien Journal in unsere DFK-Geschäftsstelle nach Glatz.

Auch sie wollen über unsere Arbeit berichten und es freut uns, dass man unsere Bemühungen für die deutsche Minderheit, aber auch für die Verständigung der Völker einem größeren Publikum vermitteln wird. Leider ist aus Deutschland immer noch wenig Resonanz, obwohl wir über 40 Einträge auf unserer Internetseite mit den Aktivitäten des DFK Glatz in der Heimat unserer Eltern publizieren, aber in der hiesigen Presse wird über uns berichtet. Das nächste, große Projekt werden die Bergmannsgräber in Neurode sein. Bisher sind 750,- € zusammengekommen und ich bin dabei die Modalitäten der Renovierung zu erkunden. Zu beachten ist, nach dem Kommunismus gibt es neue Verordnungen, auch zu den Besitzverhältnissen. Da wir vor einiger Zeit mit der Unterstützung von Fam. Sich ein ganzes Haus in der Friedhofstraße renoviert haben, wird die Stadt sich voraussichtlich wohlwollend zeigen. Einen guten Restaurateur habe ich ausfindig gemacht, die Arbeiten werden allerdings erst im Frühjahr beginnen können. Die bisher gespendeten Gelder werden für die 53 Gräber auch nicht ausreichen. Wer das Vorhaben unterstützen möchte, bitte Spende mit Stichwort Bergmannsgräber.

Wir geben uns trotz minimaler finanzieller Ausstattung viel Mühe deutsche Kultur in der Heimat unserer Eltern zu erhalten und zu zeigen. Natürlich kümmern wir uns um die Erhaltung der Muttersprache in 5 Deutschkursen für die Generationen, die nach dem Krieg geboren wurden. Danke allen Spendern, die uns immer wieder finanziell unterstützen. Ohne Euch wäre vieles nicht möglich in politisch schwierigen Zeiten. Leider sterben viele Grafschafter, die uns jahrelang geholfen haben. Deshalb erlauben wir uns um Unterstützung zu bitten.

Ko. DFK in Deutschland:

DE76 4945 0120 111 255 4349

Allen ein Vergelt`s Gott

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress