Wie jeden 2. Sonntag im August trafen sich die Deutschen aus Oppeln, Breslau, Glatz, Waldenburg und in diesem Jahr auch eine Gruppe Pilger mit dem Großdechanten aus Deutschland, um eine gemeinsame Messe zu feiern. Die Messe stand gleichzeitig auch unter dem Zeichen des 800-jährigen Jubiläums von Albendorf.
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Begrüßung und Einführung übernahm unser Großdechant.
Hauptzelebrand war der Bischof aus Gleiwitz, Seine Exzellenz Jan Kopiec. Der Chor „Freundschaft“ des DFK Waldenburg sang in der Messe u.a. das Kyrie von Reimann.
Nach dem Gottesdienst versammelten sich viele Kirchenbesucher an der Gedenktafel des Seligen Gerhard Hirschfelder, die neu gestaltet im Rundgang der Basilika angebracht wurde. Großdechant Franz Jung segnete die Tafel und alle Anwesenden sangen das Hirschfelder-Lied.
Danach fuhren wir gemeinsam in das Hirschfelder-Haus in Tscherbeney und auch ein Bus aus Oppeln mit Mitgliedern des VDG kamen zur Besichtigung der Begegnungsstätte. Dort wartete schon der Vizepräsident des Niederschlesischen Landtages, Herr Julian Golak. Unsere Vorsitzende der Ortsgruppe DFK Kudowa, Elisabeth Kynast, und Großdechant Franz Jung wurden mit einem Orden für besondere Verdienste ausgezeichnet. Wir beglückwünschen die Ausgezeichneten und wünschen auch weiterhin viel Schaffenskraft.
So ging ein Tag mit vielen Anstrengungen, aber auch zahlreichen Höhepunkten zu Ende.
Bericht
Horst Ulbrich