Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

21.6.2018

Zusammenfassung der letzten Tage.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:40

Überraschungsbesuch in einer hektischen Zeit.

Samstag 16.6. stehen Menschen vor unserem Schaufenster und schauen interessiert auf unsere Projekte. Natürlich bitten wir immer zum Kaffee und im Laufe des Gesprächs stellt sich heraus, die Familie Grubert sucht das Geburtshaus der Frau in der Frankensteiner Str. 11. Welche Überraschung, denn gerade in diesem Haus haben wir unsere Geschäftsstelle. Es gab dann viele Gespräche über die damalige Zeit und die Vertreibung, als Frau Grubert noch im Kindesalter war.       

Abends und am nächsten Tag dann das Reimann Festival. Darüber gab es einen eigenen Bericht.

18.6.Besuch der Patschkauer Wanderdohlen. Gemeinsames Grillen mit den Glatzer Sängern bei Ulbrich. Wieder ein gelungener Nachmittag mit lieben Freunden. Auch das Wetter war ideal und so wurde draußen gegessen und viel gesungen.

      

20.6. Einladung der scheidenden Konsulin Frau Haake in Oppeln zum Sommerfest mit vielen Menschen aus Wirtschaft, Politik und deutscher Minderheit. Zum Auftakt spielte ein Orchester der deutschen Bundeswehr.

        Zum Vergrößern bitte aus die Bilder klicken.

Danach stellte Frau Haake die neue Konsulin Frau Friese-Rössler vor, die ab September das Konsulat übernimmt.

      

Im Anschluss gab es ein buntes Programm mit Musik und Vorführungen.

  Wir konnten auch erste Gespräche mit der neuen Konsulin Frau Friese-Rössler führen.

Ich habe sie zu einem baldigen Termin nach Glatz eingeladen.

21.6. Besuch des Stadtrates und des Deutsch-Polnischen Vereins aus der Partnerstadt Bensheim.

     Zum Vergrößern die Bilder anklicken,

Einladung zum Grillen ins Hotel Panorama in Bad Altheide zum 25- jährigen Bestehen, aber auch ein jährlich stattfindendes Treffen mit Freunden, organisiert vom Polnisch-Deutschen Freundschaftskreis in Glatz mit dem Vorsitzenden Jurek Zelaszkiewicz. Eingeladen hat der Deutsch-Polnische Verein aus Bensheim. Mit dem Verein in Glatz sind wir eng verbunden. Viele seiner Mitglieder singen in unserem Chor, auch wir sind bei ihnen Mitglied in harmonischem Zusammenleben, da wir die gleichen völkerverbindenden Ziele verfolgen. Leider begann das Fest mit einem Platzregen, der zum Glück nicht lange dauerte, später zum Tanz war sogar die Sonne zu sehen. Der Vorsitzende aus Glatz, Herr Zelaszkiewicz, überreichte zum Jubiläum Blumen und eine Tafel mit Worten der Verbundenheit beider Vereine. 

   

Wieder ein gelungener Abend mit viel Musik, denn auch unsere Sänger hatten natürlich vorsorglich ihre Noten und deutschen Texte dabei.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress