Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

13.6.2018

Heimatreisende!

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 18:32

Hermann Zwerschke läd in die Heimat ein und der Bus ist voll. Wieder einmal… zum letzten Mal…. wie er jedes Mal behauptet, hat Hermann zur Reise in die Heimat geworben und wie immer sind ihm viele gefolgt.

                                                                                            Zum Vergrößern das Bild anklicken.

Wir vom DFK Glatz haben einen polnischen Bus organisiert, der trotz der Fahrten zum Abholen und bringen der Gruppe, aus und nach Berlin viel günstiger war, als ein Bus aus Deutschland. Dazu hatte die Gruppe noch das Glück einen ganz neuen Reisebus zu bekommen. So ging es zunächst über Görlitz und andere Orte, die besichtigt wurden, zur Pension Emilie im Wilhelmstal.

Von dort waren Tagestouren organisiert und jeden Abend war man wieder zu Hause bei Freunden, denn seit vielen Jahren ist es das feste Domizil der Reisen mit unserem Hermann.

       

Am letzten Abend waren auch meine Frau und ich geladen, um an der Abschlussfeier teilzunehmen. Ich wurde auch gebeten über die vielfältige Arbeit des DFK Glatz zu berichten, auch für fördernde Mitglieder zu werben, die mit einem Jahresbeitrag von 20 € unser Engagement in der Heimat unterstützen. Das machen nicht viele Gruppenreisen und so ist vielen Grafschaftern bis heute nicht bekannt, mit welchem Aufwand wir deutsche Kultur, Sprache und Denkmalpflege in der Grafschaft erhalten.

   

Nach meinem Vortrag spielte Edward vom Derhämtehäusla mit seinen Musikerkollegen zum Tanz auf und so wurde, bis in die späten Abendstunden getanzt und gesungen. Wir haben uns etwas früher verabschiedet.

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Bericht Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress