Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

13.6.2018

Hirschfelder Gedenktag 2018.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:48

Wie in jedem Jahr trafen sich am 10.6. 2018 wieder die deutschen Mitglieder aus dem Grenzbereich Polen / Tschechien.

           

Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

zum Gedenken an den ersten Seligen der Grafschaft Glatz, Kaplan Gerhard Hirschfelder.

Um 10 Uhr versammelten sich alle in der Kirche zu einem deutschen Gottesdienst. Unser Chor des DFK Glatz war auch angereist und hat in der Messe gesungen. Der Gottesdienst wurde zelebriert vom Großdechant Prälat Franz Jung. Anschließend trafen sich alle auf dem Pfarrhof zu einer kräftigen Suppe. Es wurde auch ein Film über das Wirken des Kaplans gezeigt. Zur Kaffeezeit sang dann der Chor einige Lieder aus seinem Repertoire.

      

Anschließend gingen alle Teilnehmer zum nahegelegenen Hirschfelderhaus. Seit einigen Jahren wird unserer Ortsgruppe DFK Kudowa das Hirschfelder Haus zu deutschen Treffen und Veranstaltungen zur Verfügung gestellt. Dort konnte dann, nach Veränderung des Gemeinschafts – und Vortragsraumes die neue Ausstellung besichtigt werden. Auch in der ehemaligen Garage gibt es weitere Exponate,die nun der Öffentlichkeit gezeigt werden. Umbau und Erweiterung machen das Haus zu einem attraktiven Gesamtobjekt Hirschfelder.

   

Die Ausstellung wird bestimmt auch viele Besucher interessieren, die tausendfach jedes Jahr zur Schädelkapelle an der Kirche kommen.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress