Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

26.5.2018

Aufruf gegen das Vergessen!

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 08:51

Liebe Leser dieser Seite.

Vielleicht ist nur wenigen bekannt, dass der DFK Glatz sich auch um Grabpflege und Denkmäler bemüht.

So ist das Denkmal an der Kapelle in Schwenz und die Gedenkstätte Heinrich Bender oberhalb von Eckersdorf renoviert worden. Auch Dank der finanziellen Hilfe einiger Heimatvertriebener. 

        Denkmal an der Kapelle in Schwenz.

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Denkmal Heinrich Bender auf dem Platz der ehemaligen Lorettokapelle Eckersdorf.

Heinz – Peter Keuten pflegt mit seinen Schülern das Grab von Herrmann Stehr in Habelschwerdt. Ich habe für die Familie Graf Magnis die Gräber in Eckersdorf renovieren lassen. An mehreren Friedhöfen sind Tafeln in Deutsch und Polnisch angebracht worden. Dort wird darauf hingewiesen, dass auf diesem Friedhof vor 1945 auch Deutsche ihre letzte Ruhe fanden.

    

Tafel am Kirchhof Eckersdorf.

Einige Vertriebene meinten die Tafeln würden zerstört.

Nein, im katholischen, nun polnischen Schlesien geschieht das nicht, es werden von Polen immer wieder Kerzen an den Tafeln aufgestellt.

Aber nun zu einem neuen Projekt:

Am 10.Mai 1941 kamen in der Rubengrube in Kohlendorf-Volpersdorf 186 deutsche Bergleute und ein englischer Kriegsgefangener ums Leben. Viele sind auf dem Friedhof in Neurode beerdigt und werden mit einem Denkmal gewürdigt. Dieses Gräberfeld ist nun in schlechtem Zustand und sollte gegen das Vergessen restauriert werden. Einige Inschriften sind kaum noch lesbar.

                 Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

Deshalb rufe ich wieder zu einer gemeinsamen Aktion auf und bitte alle, denen „Zeichen gegen das Vergessen“ am Herzen liegen unser Vorhaben zu unterstützen.

Spenden bitte mit dem Stichwort „Bergmannsgräber“ auf unser

DFK Konto.

DE 76 4945 0120 111 255 2854

Zur richtigen Verbuchung Stichwort bitte nicht vergessen. Unsere Revision kontrolliert die Konten regelmäßig.

Mit heimatlichen Grüßen

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress