Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

22.5.2018

Verbandsratssitzung des VDG am Annaberg.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 14:58

Am 19.5.2018 trafen sich alle zu unserem Dachverband VDG gehörenden Delegierten zu der 49. Verbandsratssitzung.

Nach vier Jahren auch wieder mit der Wahl zum Gesamtvorstand.

     Zum Vergrößern die Bilder abklicken.

Dazu hatte ich zwei Vorschläge eingebracht.

  1. Die Sitzung wieder mit dem Termin der Deutschen Wallfahrt zu verbinden und zum Annaberg zu verlegen, wie es früher der Fall war. Also trafen wir uns auch im Pilgerheim auf dem Annaberg, leider zu einem anderen Datum und eine neue Anreise der weit entfernten Delegierten aus Danzig und Südpolen ist eher unwahrscheinlich.

  2. Ich hatte auch um eine Aussprache ohne Publikum gebeten, damit endlich auch kritische Fragen geklärt werden können. Wir sind keine Nestbeschmutzer und werden öffentlich keine Kritik an unserem Verband äußern. Das ist eigentlich in allen Verbänden, in denen ich früher tätig war, so üblich gewesen. Leider haben das wohl viele der Delegierten nicht verstanden und haben eine interne Diskussion per Abstimmung abgelehnt.

Fragen und Erklärungen waren dann auf 2 Minuten beschränkt worden und so blieb aus meiner Sicht vieles ungeklärt. Ich werde mich nun an den neu gewählten Vorstand wenden.

Es gab in allen Regionen neue Vorschläge zum Vorstand. Zwei Mitglieder sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Für Niederschlesien wurde aus drei Kandidaten Herr Damian Stefaniak vom DFK Liegnitz gewählt. Endlich ein Generationswechsel und wir werden ihn bitten baldmöglichst ein Treffen der Deutschen Gesellschaften aus Niederschlesien zu organisieren.

   

Eine gerechtere Verteilung der Fördergelder für 2019 sollte dabei im Vordergrund stehen. Ich möchte hier noch einmal wegen der vielen Ratschläge betonen, dass ich nicht gewillt war, mich als Kandidat für Niederschlesien zur Verfügung zu stellen. Glatz ist ein full time job und lässt ein weiteres Engagement in Oppeln nicht zu.

Ich bin glücklich, dass die geplante Satzungsänderung beschlossen wurde, die eine Entlastung für den Vorsitzenden Herrn Bernard Gaida bedeutet, der nun mit drei Stellvertretern mehr Freiraum bekommt. Wie bekannt, wurde er als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft aller Deutschen Minderheiten in Europa weggelobt und wir hatten Bedenken ihn als unseren VDG-Vorsitzenden zu verlieren. Er ist bei allen Verantwortlichen in Deutschland und Polen bekannt und der beste Repräsentant der Deutschen Minderheit in Polen.

      Bitte Bilder anklicken.

Die Sitzung war nach 9 Stunden um 18 Uhr beendet. Ein Stress für weit angereiste Teilnehmer, für die eine Übernachtung ohne weiteren Sitzungstag dann doch nicht in Frage kam. So blieben viele Fragen ungeklärt und ich hoffe nun, dass der neue Vorstand ein offenes Ohr für unsere Probleme hat. Gleichfalls hoffe ich mit Damian Stefaniak auf einen engagierten Vertreter für Niederschlesien im VDG-Vorstand.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress