Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

15.5.2018

Tips für Heimaturlauber.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:50

Im Frühjahr ist es auch im Glatzer Land am Schönsten!

Liebe Eckersdorfer und alle Freunde Schlesiens.

        Zum Vergrößern die Bilder anklicken.

Hier kommen Tips für Heimaturlauber:

Bei Heinrich Bender, oberhalb von Eckersdorf, war gerade Frühjahrsputz mit Rasenmähen u.s.w.

Die Magnisgräber sind fertig und sehen nun richtig gut und einheitlich aus. Das hat viel Arbeit gekostet und wir waren im ständigem Kontakt mit dem Grafen Constantin von Magnis und dem Steinmetz bis alles geplant und fertig war. Bitte besuchen.

Beim Wittigmuseum konnten wir vor dem Wintereinbruch noch gerade den Giebel vor weiterem Schaden bewahren. Rund ums Haus ist nun mit Frühjahrsputz und Rasenmähen alles in Ordnung und morgen beginnen wir mit den Arbeiten am Balkon. Der muss komplett erneuert und abgedichtet werden, da durch Wassereinbruch die darunter liegenden Toiletten feucht wurden. Auch die Parkplatzseite wird nach Giebelrenovierung jetzt neu gestrichen.

Achtung für Reisende:

Die Banken in Polen bieten am Geldautomat 2 Variationen der Abrechnung an. Unsicherer Kurs in Zloty ( PLN) und Abrechnung direkt in Euro. Das wird sogar noch einmal nachgefragt!!! Jeder unerfahrene Reisende nimmt dann die Euroabrechnung und zahlt wesentlich mehr bei einem schlechteren Kurs. Das ist richtig teuer.

Also bitte immer in Landeswährung drücken und wer eine Master oder Visacard hat zahlt auch keine Buchungsgebühr.

Der Kurs wird dann nicht in Polen festgelegt und ist günstiger!

Die besten Speiselokale in Glatz sind Korona und Nota Bene.

Bei Nota Bene, an der Eisenbrücke Nähe dem Franziskanerkloster haben wir gerade für eine deutsche Übersetzung der Speisekarte gesorgt.

Ein Besuch im Minieuroland an der Hauptkreuzung Glatz ist zu empfehlen, wie auch im Botanischen Garten in Nimptsch / polnisch Niemcza. Ein Park seit dem 17 Jahrhundert gepflegt und in voller Blüte.

Hinter Mittelsteine gibt es einen ganz neuen Aussichtsturm.

Unsere Geschäftsstelle in Glatz, Adresse im Briefkopf, ist für alle Urlauber Samstags von 11,30 bis 14 Uhr geöffnet, wir stehen mit Rat und Tat zur Seite. Herzliche Einladung zum Kaffee.

Bei allen Problemen in Schlesien können wir Euch behilflich sein

und sind unter

Tel. 0048 74 871 4361 Handy 0048 502 908 533 zu erreichen.

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress