Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

28.3.2018

Wieder ein großer Transport eines privaten Sponsors.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:38

In der Osterwoche war Herr Pollok wieder mit einem Hilfstransport für den DFK Glatz bei uns in der Grafschaft.

      

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Wir konnten außer dem für uns bestimmten Material auch wieder das Krankenhaus mit 40 Pflegebetten und einer kompletten Kücheneinrichtung unterstützen. Für unsere Ortsgruppe DFK Kudowa waren auch 40 Stapelstühle und Tische dabei, damit wir dort den Gemeinschaftsraum mit Sitzmöbeln einrichten können.

Herr Pollok besorgt nach unserer Wunschliste in Unikliniken in Deutschland die Hilfsmittel. Er hat dort die besten Verbindungen und kommt dann mit zwei seiner 40 Tonner LKW zu uns nach Glatz. Wir ergänzen dann damit unser Zentrallager wie auch mit den Transporten der Malteser aus Telgte, unterstützen aber auch Kinderheime, Pflegeheime und die Schule für behinderte Kinder in Glatz.

Das ist immer eine logistische Herausforderung mit viel Vorarbeit, denn ein Stapler zum Abladen der Elektrobetten, die teilweise vierfach auf den LKW gestapelt sind, ist zu organisieren. Zudem stellen wir für Fahrer und Begleitmannschaft, die 1000 km Fahrt hinter sich haben, Mittagessen und Übernachtung bereit. Eine Zeitverzögerung durch einen Reifenschaden ließ uns leider erst sehr spät mit dem Abladen beginnen. Nun hatte ich auch einen Empfang beim Bürgermeister der Stadt Glatz miteingeplant, der leider aus Zeitgründen nicht stattfinden konnte. Aber der Bürgermeister kam dann zur Abladestelle am Krankenhaus, um sich persönlich für den Transport bei Herrn Pollok zu bedanken.

Es wurde schon dunkel, als die LKW sicher geparkt wurden und die Männer nach einem Zwischenstopp im Hotel zu Ulbrich nach Schwenz kamen. Dort wurden sie von Frau Ulbrich empfangen und mit Backschinken und Schmorkohl gegen den Hunger versorgt. Mit großem Interesse wurde dann auch noch das Fußballspiel Deutschland / Brasilien verfolgt und so manche Flasche Bier getrunken. Vielleicht auch weil die Deutschen nicht gerade gut gespielt haben. Ausgenommen waren natürlich die Fahrer, die am anderen Morgen ihren Dienst hatten.

      

Am nächsten Tag haben wir dann den Weitertransport der Stühle und Tische zum DFK Kudowa organisiert, denn in der Osterwoche sind auch noch unsere bedürftigen DFK-Mitglieder mit kleinen Geschenken zum Fest zu besuchen. Ja, und danach möchte man ja auch ein wenig Ruhe finden, um sich auf Ostern einzustimmen.

Allen Freunden und Unterstützern des DFK Glatz wünsche ich ein frohes Osterfest.

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress