Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

26.3.2018

Der erste Hilfstransport der Malteser aus Telgte in 2018.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:30

Es wird Frühjahr und das Osterfest ist nicht mehr weit. Wir sind dankbar, dass die Malteser am 25.3. in der Grafschaft waren und unser Zentrallager wieder gefüllt haben. Sie wurden schon dringend erwartet, denn auf der Warteliste standen dringend benötigte Hilfsmittel, von Rollatoren bis Pflegebetten für unsere kranken DFK-Mitglieder. Überschüssiges Material geben wir kostenlos auch an Kinder- und Pflegeheime weiter.

 Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Mit den ehrenamtlichen Helfern der Malteser haben wir auch wieder das schwerbehinderte Mädchen Wiktoria besucht, die bei dem behindertengerechten Umbau finanzielle Unterstützung benötigt.

     Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Wir machen immer wieder auf das schwere Schicksal aufmerksam und bitten auch weiterhin um finanzielle Unterstützung. Wiktoria fehlen drei Gliedmaße und sie wurde von ihrer deutschen Mutter nach der Geburt im Krankenhaus verlassen. Die betreuende Krankenschwester hat Wiktoria adoptiert und für ein liebevolles Zuhause gesorgt. Aber das Gehalt einer Krankenschwester reicht nicht, um den teuren Umbau zu finanzieren, der Wiktoria das Leben im Haus erleichtert. Wiktoria ist nun 13 Jahre alt und geht dank der Hilfe in die Regelschule.

Deshalb bitten wir, das Mädchen mit Spenden auf das Konto

Schlesienhilfe DE02 4945 0120 111 255 1179 zu unterstützen.

Am Abend waren die Helfer der Malteser aus Telgte wieder bei Ulbrich zu Imbiss und geselligem Beisammensein eingeladen.

Aber auch über die weitere Jahresplanung und was noch dringend benötigt wird, wurde gesprochen.

Wir senden auch mehrfach eine sogenannte Wunschliste nach Telgte, der Vorstand der Malteser bemüht sich dann mit Aufrufen in der Presse das Material zu beschaffen. So konnten sie dieses Mal auch ein dringend benötigtes Sauerstoffgerät mitbringen, um damit unserem schwerkranken DFK-Mitglied das Atmen zu erleichtern.

Im letzten Jahr wurde unsere Sozialarbeit unterstützt von:

den Maltesern aus Telgte

Herrn Pollok (Alversloh) mit seinen LKW-Transporten

Zusammenarbeit mit „Chance for Children“ in Prag

Zwei Kirchengemeinden, Buko und Königswusterhausen aus dem Berliner Raum

und den privaten Sponsoren über das Spendenkonto Schlesienhilfe.

Zum Glück haben wir viele jüngere Mitglieder der Nachkriegsgeneration im DFK Glatzr, die uns tatkräftig unterstützen. Aber unsere älteren Menschen machen uns zunehmend Sorgen und haben oft wenig Unterstützung in Pflege und Versorgung.

Wir sprechen allen, die geholfen haben, hier noch einmal unseren ganz herzlichen Dank aus. Vergelt’s Gott.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress