Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

6.3.2018

Politik in Deutschland.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:12

Endlich ist die Kuh vom Eis, so könnte man beginnen. War man doch aus anderen europäischen Staaten schon einiges gewohnt was Regierungsbildungen angeht, aber in eigener Betroffenheit war ich schon erstaunt, was die SPD da für einen Zirkus veranstaltet. Und die Jusos hausieren mit No Groko, wo es doch die einzige Möglichkeit war sich noch einmal zu profilieren, um bei der nächsten Wahl nicht ins bodenlose abzustürzen. An Verantwortung den deutschen Bürgern gegenüber hat Herr Kevin Kühnert da überhaupt nicht gedacht. War ihm das deutsche Volk so egal, dass er nur an eine Neuordnung seiner zerstrittenen Partei gedacht hatte?

Wenn die Verjüngung unserer politisch Verantwortlichen so aussehen sollte, na dann Mahlzeit.

Zum Glück hat es dann doch genügend verantwortungsvolle SPD Mitglieder gegeben, damit Neuwahlen verhindert werden konnten und nun endlich eine intakte Regierung gebildet werden kann. Aber verfassungsrechtlich eine fragwürdige Abstimmung, denn man überging die große Zahl der Wähler, die wohl der SPD hoffnungsvoll ihre Stimme gaben, aber in der Abstimmung der Mitglieder keine Berücksichtigung fanden. Nun soll endlich wieder ein gewisser Burgfrieden eintreten.

Leider konnte die SPD sich nicht dazu entscheiden, den wohl Besten aus SPD Reihen für das Amt des Außenministers zu verpflichten, dann wären wir mit Europa erfahrenen Martin Schulz wieder gut aufgestellt gewesen. 

Für unsere deutschen Gesellschaften in Polen ist eine baldige Regierungsbildung endlich ein Hoffnungsschimmer, unsere Projekte für Kultur und Sprache vielleicht im Herbst endlich finanziert zu bekommen. Was viele Leser nicht wissen, unsere Finanzierung ist von der Verabschiedung des deutschen Bundeshaushaltes abhängig und auch das wird wird sich in die Länge ziehen. Bis dahin arbeiten wir in Vorkasse soweit uns unsere Sponsoren und Mitglieder unterstützen, denn 5 Deutschkurse, Chor, Miete und Nebenkosten sind seit Januar diesen Jahres zu finanzieren und es gibt, aus genannten Gründen, vorläufig keine öffentlichen Mittel. Hoffen wir also auf baldige Debatten des Haushaltsausschusses und auf eine Finanzierung rückwirkend, aber wohl erst Ende 2018. Bis dahin ist es eine schwierige Zeit, deshalb erlaube ich mir hier die Bekanntgabe unseres Vereinskontos.

DE76 4945 0120 111 255 2854

Wer beim DFK Glatz mit 20,-€ Jahresbeitrag Mitglied werden möchte ist herzlich willkommen und bekommt jährlich einen Rechenschaftsbericht über unsere Projekte in der Grafschaft Glatz.

Weiter Info auch im Internet blog.grafschaft-glatz.de

Heimatliche Grüße aus Glatz

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress