Ein Projekt der Begegnugsstättenarbeit vom VDG in Oppeln finanziell unterstützt. Die Projektleiterin, Frau Ulbrich hatte sich, wie schon im letzten Jahr, über besondere Weihnachtsdekorationen kundig gemacht. Sogar die Männer waren emsig damit beschäftigt Christbaumkugeln zu bemalen und Weihnachtsgestecke herzustellen. Es wurde aber auch gehäkelt, das fertige Werk dann mit einem Luftballon zu einer Kugel geformt und mit Kleber umhüllt. Nach der Trocknung konnte man den Ballon entfernen und zurück blieb eine wunderschöne gehäkelte Baumkugel, die es in verschiedenen Farben zu bewundern gab. Ehrlich gesagt, war das mehr eine Arbeit für geübte Frauenhände. Ernst Weidenauer hatte wieder eine Ausstellung seiner Weihnachtskrippen aus seiner Holzwerkstatt mitgebracht, die, wie auch einige Exponate der Bastler ab sofort im Schaufenster zu sehen sind.
Frau Ulbrich war zwischendurch immer wieder helfend tätig, wenn jemand ein Problem mit seiner Bastelarbeit hatte.
Unser Germanist, Heinz Peter Keuten, sprach in der Pause über Bücher der schlesischen Buchautorin Frau Taubitz und Prof. Wittigs, als Geschenkidee für das kommende Weihnachtsfest. Nach getaner Arbeit gab es für alle Kaffee, Kuchen und belegte Brote. Danach wurde das Schaufenster neu dekoriert.
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
Die Mal – und Zeichenarbeiten der Kinder mussten nun der Weihnachtsdekoration weichen. So ging ein erlebnisreicher Samstagnachmittag zu Ende und stolz trugen die Bastler ihre Arbeiten mit nach Hause. Ich bin sicher, sie werden zu Weihnachten den heimischen Christbaum verschönern.
Bericht
Horst Ulbrich