Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

19.9.2012

Eckersdorfer Treffen

Filed under: Allgemein — Horst Ulbrich @ 18:11

8.jpg 12.jpg p1030574.JPG  Bilder aus vergangenen Tagen. Zum Vergrößern anklicken.

Liebe Eckersdorfer.
Leider kann ich am Eckersdorfer Treffen nicht teilnehmen. Der Terminkalender ist voll.  Am 29.9. nehmen wir, der DFK Glatz am Kulturfestival der deutschen Minderheit in Polen teil und sind in der Jahrhunderthalle in Breslau. Beim letzten Mal waren es über 8 000 Teilnehmer und wir hoffen auch am 29. Auf eine große Beteiligung. Viele Kapellen, Chöre und Tanzgruppen werden auftreten und als Abschluss um 18 Uhr wird Heino singen. Wir fahren aus Kostengründen wieder mit dem Eckersdorfer  Schulbuß, meine Frau ist im Schulausschuss. Das ist ein untermotorisierter Blechkasten, aber auch auf Einladung der Heimatgemeinschaft Görlitz haben wir damit die Reise nach Görlitz gewagt.

In Eckersdorf  sind nun die Kanalarbeiten abgeschlossen und die Straße wieder repariert. Beim ersten Haus im Niederdorf ist eine Pumpstation entstanden die alle Abwässer hoch nach Mittelsteine in das Klärwerk pumpt. Das war eine Riesenaktion, die endlich zum Ende gekommen ist und die Bache wird wieder sauber und auch die dahinterliegenden Fischteiche, obwohl die aus Quellen gespeist werden. Das Gymnasium hinter dem Schloss hat neue Computer vom Bildungsministerium bekommen und jeder Lehrer hat ein schuleigenes Handy. Nach jeder Stunde werden dort die Zensuren ins Internet gestellt und ich kann mit dem Passwort unseres Sohnes täglich seine Zensuren überprüfen. Gut, das es zu unserer Zeit das nicht gegeben hat….

Der Schlossbesitzer sucht weiterhin nach einem Hotelier, für den er dann den Innenausbau machen will. Leider findet er keinen. Das Haus gegenüber ist nun zur Hälfte eingefallen, der ehemalige Besitzer und Versicherungsbetrüger ist pleite und die Gemeinde hat kein Geld für den Abriss. Aber noch so ein Sturm und es bleibt nicht mehr viel abzureißen.  Der Eckersdorfer Pfarrer hat seit einigen Monaten keinen Vikar mehr, aber zur Entlastung auch nur noch 4 Kirchen. Eckersdorf, Schwenz, Rotwaltersdorf und Koschen. Neudorf wird von einem anderen Pfarrer betreut. Nachdem nun die Stelle bekannt ist, wo unser Heinrich Bender begraben liegt, könnte man dort an der Kirche eine Tafel anbringen, damit wir weitere Zeichen hinterlassen. Die Pflege des Denkmals oberhalb von Eckersdorf  werden wir der Schule übertragen, wo beim Wandertag Ordnung geschaffen werden kann. Gleichzeitig wird das Wissen um die Lorettokapelle und Heinrich Bender vermittelt.

In Schwenz haben wir einen neuen und sehr engagierten  Dorfvorsteher . Gegenüber der Kapelle sind die großen Bäume gefällt und ein kleiner Sport- und Spielplatz entstanden, der viel genutzt wird, wie auch die neue Grillhütte mit dem Platz für Lagerfeuer. Einen Bürgersteig und Zebrastreifen an der Kapelle hat es auch gegeben. Unser Freund und DFK Mitglied aus dem Landtag hat für die Ulbrichstraße gesorgt und damit sind endlich die großen Schlaglöcher weg. Deshalb Ulbrichstraße weil die neue Straße genau bei Ulbrich beginnt und an der Kapelle in Schwenz endet. Mehr Geld stand im letzten Jahr nicht zur Verfügung. Auch unsere private Zufahrt  zum Reiterparkplatz wurde geteert. An der Kapelle in Schwenz ist ein neuer Metallzaun und der Eingang wurde mit Basalt gepflastert. Drinnen war lange Zeit der Putz abgeschlagen, zum Austrocknen der Wände. Ist aber zum Erntedankfest am 15.9. gerade fertig geworden.Die Gemeinde hat dafür  8 000,-  Zloty gesammelt.
Der DFK Glatz hat sich weiterentwickelt und wir haben lt. Letzter Zählung wieder 264 Mitglieder. Das sind in der Hauptsache Kinder und Kindeskinder der hiergebliebenen Deutschen. Es kommen aber auch  immer mehr Rückkehrer in die Grafschaft. Durch unser Vereinsbüro im Zentrum kommen auch Deutsche zu uns, die vom DFK noch nie etwas gehört hatten. Die Akzeptanz  in der Kommunalpolitik ist gut und wir werden sogar zu Konferenzen zur Stadtentwicklung eingeladen. Jurek einer der Gefängnisdirektoren und DFK Mitglied haben wir zum Administrativbeauftragter auf kommunaler Ebene eingesetzt.  Unser schönes Vereinslokal haben wir auch über die Vermittlung des Bürgermeisters bekommen, denn die Monatsmiete im Zentrum wäre für Geschäftsräume  zwischen 2000 und 3000 Zloty und nicht zu finanzieren. Da wir aber die deutsche sozial-kulturelle Gesellschaft sind muss uns der polnische Staat Räume für 2 Zloty pro qm vermieten. Nur sind die Räume dann selten so günstig gelegen wie unser Büro.

Unsere Projekte können sich sehen lassen und wir sind einer der aktivsten DFK`s in ganz Polen geworden. Das Konsulat finanziert die Lehrer für unsere 6 Deutschkurse. Wie bekannt war es in der Grafschaft nach dem Krieg verboten deutsch zu sprechen und so hat die Nachfolgegeneration große muttersprachliche Probleme.  Für Jugendliche ab 16 Jahre bieten wir auch die Vorbereitung zur Prüfung beim Goetheinstitut Zertifikat Deutsch an, die später auf dem Arbeitsmarkt größere Chancen bietet. Wir haben einen neu gegründeten Chor, der zu unserem Frühlingsfest mit über 250 Teilnehmern das erste Mal aufgetreten ist. Auch eine Kindergruppe „ Violinchen“ ist durch eine Musiklehrerin entstanden. Leider erst 6 Kinder in Tracht, für mehr  war kein Geld. In Schwenz haben wir ein Lager für Hilfsmittel gebaut und leihen kostenlos Gehilfen, Roll und Toilettenstühle bis hin zu Pflegebetten an unsere alten und kranken Mitglieder aus. Am 23.9. kommt der nächste Transport der Malteser aus Telgte. Sie waren schon zwei Mal in diesem Jahr mit Transporten bei uns.

Natürlich entstehen dabei immer erhebliche Kosten, die wir zum Teil selbst tragen, aber auch auf Unterstützung angewiesen sind.
Ganz herzlich bedanken möchte ich mich deshalb bei denen, die immer wieder auf unser Vereinskonto spenden um uns bei der Arbeit in der Heimat helfen. Wer mit 20,- Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr dem DFK Glatz beitreten möchte bekommt jedes Jahr einen Rechenschaftsbericht, was wir in der Heimat leisten. Dazu schicken wir bei Interesse einen Aufnahmeantrag zu, um die Adresse zu speichern.

Herzliche Grüße aus der Grafschaft
Horst  Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress