Zum vergrößern auf das Bild klicken
Pünktlich zum schönen Wetter wurde der Badesee zwischen Birkwitz und Mölten, und damit ganz in der Nähe unseres Reiterhofes freigegeben. Die Kiesgrube war ausgeschöpft und so entstehen in Richtung Glatz weitere saubere Badeseen. Schon zur Fußballeuropameisterschaft war auf dem Gelände ein großes Festzelt und Telebeemer aufgebaut um den See bekannt zu machen. Leider war oft zu Spielbeginn das Wetter schlecht und somit die Besucherzahl gering, obwohl mit Bootsfahrten und Reitmöglichkeit auch die nicht am Sport interessierten, meist Frauen und Kinder Beschäftigung finden sollten.
Aber nun, wo endlich das Wetter mitspielt ist der Sandstrand mit Badegästen gut gefüllt und für das leibliche Wohl sorgen Imbisss – und Getränkestände. Wieder eine weitere touristische Attraktion nach Rafting in Wartha.
Dort waren wir mit unseren Gästen und Kindern, die begeistert waren. Man wird mit einem Bus und Booten einige Kilometer der Neiße bergauf gefahren und dann in den Fluss entlassen, um nach ca 3 Stunden unter der Brücke in Wartha wieder in Empfang genommen zu werden. Unterwegs eine bizarre Landschaft mit Stromschnellen, je nach Wetterlage mit viel oder weniger Wasser. Abfahrt bei schönstem Sonnenschein, überraschte uns nach ca 2 Stunden ein Platzregen. Als wir dann noch auf einen flachen Stein gefahren sind, der uns am Weiterfahren hinderte, mussten die Männer in das Knietiefe Wasser um das Boot frei zu schieben. So wurden wir von oben und unten Nass, was aber bei warmen Temperaturen kein Problem war.
Vielleicht kommen durch die touristischen Attraktionen nun auch die Kinder der Heimatvertriebenen in die Grafschaft Glatz. Gäste aus ganz Europa kommen immer wieder, vor allem im Winter in die Skigebiete. Wir können Wander und Klettertouren an der Heuscheuer anbieten, Mountenbikes können geliehen werden, Reiten, Rafting, bis zu Ballonfahrten können gebucht werden. Schlesien bietet den gleichen Standard wie Bayern und Österreich, nur zu günstigeren Preisen.