Hirschfelder Messe in Tscherbeney und alle Deutschen der Umgebung sind da.
Auch unser Großdechant mit einigen Pfarrern und der deutschen Pilgergruppe war wieder gekommen. Eine jährlich stattfindende Messfeier zu Ehren unseres ersten Seligen der Grafschaft, dieses Mal zelebriert vom Weihbischof aus Liegnitz.
Ein Kinderchor der hiesigen Gemeinde bereicherte den Gottesdienst mit schönen Liedern und geübten Stimmen. Anschließend fanden sich alle zu einem Gedenken am Hirschfelder Grab ein, wie es seit Jahren üblich ist.
Zum Vergrößern das Bild anklicken.
Im Anschluss daran hatte unsere Elisabeth, Vorsitzende unserer Ortsgruppe DFK Kudowa, eine warme Suppe vorbereiten lassen und auch für Kaffee und Kuchen gesorgt. Wir wurden mit Musik der Mitglieder empfangen und es war wie immer eine herzliche Stimmung.Sogar der Weihbischof kam auf einen kurzen Besuch in das Hirschfelder Haus und segnete noch einmal alle Anwesenden. Mit über 70 Gästen war die Bewirtung, bei kleiner Küche und Verteilung der Hungrigen im ganzen Haus, eine Herausforderung der Helfer. Denen hier ein besonderer Dank.
So ging ein schöner Nachmittag gegen 17 Uhr seinem Ende entgegen und die DFK Mitglieder aus dem Grenzgebiet Polen und Tschechien machten sich auf den Heimweg.
Bericht
Horst Ulbrich