Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

20.9.2017

Weinfest in Grünberg.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:41

      

Am 8.September waren wir vom Vorsitzenden des DFK Grünberg, Gustav Bernaczek zum Weinfest eingeladen. Am Samstag zunächst zum Fest der Deutschen im Weinzentrum. Auf der Konzertbühne traten die Grünberger Band, der Chor Freundschaft vom DFK Waldenburg und Schüler der Grundschule aus Saabor auf.      Zum Vergrößern Bild anklicken. 

Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt und natürlich wurde auch der Grünberger Wein probiert.

Am anderen Tag war dann das Weinfest in der Stadt mit einer großen Teilnahme der Bevölkerung und der Gästen, die teilweise aus ganz Europa zu diesem Anlass angereist waren. 

      Dazu gab es einen Umzug, der mich an den Karneval in Mainz erinnerte. Wegen der ausgiebigen Weinverkostung konnten wir auch erst am folgenden Tag unsere Weiterfahrt nach Danzig antreten. Erstaunlich welche Weingüte hier auf ca 80 Ha erzeugt wird und ich habe mich von der Qualität überzeugen lasen. Dem Grünberger Wein wurde ja nachgesagt, er sei halt sauer, aber auf gut vorbereitendem Boden wächst auch gute Qualität.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress