Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

27.8.2017

Schönes Schlesien.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:10

Wenn man sich endlich einmal Zeit nimmt das schöne Schlesien zu erleben, so ist man erstaunt was in den letzten Jahren an touristischen Attraktionen gebaut wurde.

Liebe Schlesienurlauber, wir sind gern bereit Euch Vorschläge zu machen, auch Termine zur Besichtigung der Bärenhöhle, Transport für Gehbehinderte zur Baude auf dem Schneeberg oder anderer Orte zu organisieren, die nur nach Voranmeldung oder besonderer Genehmigungen möglich sind. Dazu ist auch in der Urlaubszeit unsere Geschäftsstelle in Glatz, Lukasinskiego Nr. 11 ( Franklensteinerstr. 11) von 11 bis 14 Uhr geöffnet.

      

Aber auch wir hatten wieder einmal eine Veranstaltung in der Jahrhunderthalle gebucht. Ratsam ist frühzeitig dort zu sein und man kann bei einem Kaffee zunächst die Wasserspiele im Park an der Halle, mit Musik unterlegt, genießen.

Eine Oper in der Jahrhunderthalle ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, schon wegen der Dimensionen. Wir sahen dort schon die Oper Nabuko mit richtigen Pferden und Kamelen auf der Bühne und ich hatte Bedenken, dass sie in den Orchestergraben stürzen könnten. Scheinbar war alles gut trainiert und für uns ein überwältigendes Erlebnis. Nun Faust, wieder mit einer überdimensionalen Bühne. Eine weiteres Highligt ist Minieuroland in Glatz an der Hauptkreuzung. Eine weitläufige Anlage und jedes Jahr werden neue Attraktionen dazu gebaut. In der Anlage viele Miniaturen eingebettet in eine wunderschöne Blumenlandschaft.

      

Wer mehr landschaftsverbunden ist, dem rate ich einen Ausflug an die Grenze zu Tschechien, wo die älteste Holzkirche der Grafschaft steht, in der Nähe auch ein kleiner Park mit Forellenteichen und einem rustikalen Restaurant.

       Danach etwas weiter am Berg das Agrokaffee mit einer des besten Aussichten auf die schlesischen Berge. Das ist schon fast ein Geheimtipp und ohne Plan kaum zu finden. Interessierte melden sich bei uns, wir beraten gern.

Horst Ulbrich

1 Kommentar »

  1. Lieber Horst.
    Die Bilder machen uns immer wieder Lust nach Euch in die Grafschaft Glatz zu kommen. Schön auch die Aufnahme Eckersdorfer Schloß. Noch schöner wäre es, wenn es wirklich so wäre.

    Gruß Stefanie und Klaus aus Detern Ostfriesland.

    Kommentar by Barth, Klaus — 31.8.2017 @ 09:21

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress