Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

27.8.2017

Wallfahrt und Messe in Albendorf.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:31

Schon am 13. August fand die deutsche Messe in Albendorf statt und wie immer kamen Busse aus Oberschlesien, Glatz und Waldenburg, um gemeinsam die Wallfahrtsmesse zu feiern.

     Die Einführung mit Marienliedern wurde wieder von Pater Arndt aus Breslau geleitet.

Die Menschen strömten in die Kbasilika und bald waren alle Plätze voll, viele standen dann bis in den Rundgang. Der Gottesdienst wurde musikalisch begleitet vom Chor des DFK Waldenburg und einer Bläsergruppe aus Oppeln.

    Zum Vergrößern aus das Bild klicken.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich alle vor der Basilika, dort gab es noch ein Konzert der Blaskapelle, mit vielen deutschen Liedern und alle sangen mit.

Noch lange Zeit wurde bei bestem schlesischen Wetter  auch in schlesischer Mundart „gelorbert“. Die Wallfahrten sind ein wichtiger Bestandteil die deutsche Minderheit in Polen im christlichen Glauben zu stärken und zusammen zu halten

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress