Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

13.6.2017

„Familiengeschichten“

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:44

Am 03.06.2017 wurde beim DSKG in Glatz/Kłodzko das Projekt „Familiengeschichten“ durchgeführt.

       Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Das Ziel dieses Projekts im Rahmen des Programms Begegnungsstättenarbeit-2017 war die Familiengeschichten unserer Mitglieder besser kennen zu lernen und vor dem Vergessen zu bewahren. Wir wollten das Andenken an unsere Vorfahren wachhalten und die Geschichten um die mitgebrachten Gegenstände erfahren. Das Projekt sollte der Stärkung der Identität und dem Zusammenhalt der Mitglieder dienen. 

Der Projektleiter, Herr Ernst Weidenauer und die Projektbetreuerin begrüßten die interessierten Mitglieder zu dem ersten Projekt dieser Art, mit dem Hinweis auf die Finanzierungsquelle, Bundesministerium des Inneren in Deutschland.

Frau Ulbrich erzählte von der Entstehung der Idee zu diesem Projekt und als erste berichtete sie über die Familiengeschichte, die mit einer alten Tasse verbunden war und die zu einem, von russischen Soldaten gestohlenen Service ihrer Urgroßeltern gehörte. Bevor die Russen in das Dorf kamen wurde das Service in einem Hohlraum der Zimmerdecke versteckt. Leider zwecklos, aber bei einer Renovierung nach Jahren kam eine einzelne Tasse zum Vorschein, die wohl nicht gefunden wurde. Sie hat nun einen Ehrenplatz in einer Vitrine. Herr Weidenauer hatte das dreidimensionale Bild aus seinem Familienbesitz mit der alten Bauernstube und einige Holzgegenstände, die früher benutzt wurden.

Unsere interessierten DFK Mitglieder hatten einige Andenken mitgebracht, um über sie zu berichten. So hörten wir auch die Geschichte einer Wanduhr, die von Großmutter Ulbrich aus der Grafschaft Glatz mit der Vertreibung nach Nordrheinwestfalen gerettet wurde, um dann, in nächster Generation mit unserem Vorsitzenden Horst Ulbrich wieder ins Glatzer Land zurück zu kommen.

Eine rührende Geschichte eines deutsch-litauisches Ehepaar mit großen Herzen, die ein Findelkind und ein Pflegekind aufgenommen hatten erfahren wir von Frau Olga Kawaletz Eine deutsch-polnische Liebesgeschichte in eine Glaskugel gegossen. Die Familiengeschichte in einer liebevoll gestalteten Bildcollage und noch einiges mehr erfuhren wir von den Beteiligten des Projektes.

 Am Ende waren schnell Helfer gefunden, die bei der Beschriftung der Exponate und deren Ausstellung im Schaufenster geholfen haben. Es wurden auch Notizen zu den Geschichten gemacht und Bilder ausgedruckt, damit wir alles in Form eines Albums zusammenfassen können. Einige Mitglieder, die von dem Projekt erfahren haben, aber zu dem Termin nicht dabei sein konnten, versprachen ihre Geschichten nachzureichen, damit auch sie mit in das Album aufgenommen werden. Eine wichtige Arbeit gegen das Vergessen alter Zeiten.

Schon bei der Dekoration unseres Schaufensters haben sich Passanten für die Ausstellung im Schaufenster interessiert. Die Bewohner unserer Stadt verfolgen mit regem Interesse unsere wechselnden Ausstellungen. Auf diese Weise wird der Sitz des DFK Glatz von den Stadtbewohnern und Besuchern noch mehr wahrgenommen.

   Nach getaner Arbeit hatten die Teilnehmer noch Zeit zu Gesprächen bei dem vorbereiteten Imbiss und natürlich nutzten sie die Gelegenheit zum Anschauen der fertigen Ausstellung.

Den Teilnehmern und Helfern gefiel dieses Projekt sehr gut. Wir verbrachten miteinander eine schöne Zeit und erfuhren interessante Geschichten, die es wert sind erzählt zu werden. Wer weiß schon welches Geheimnis in einem manchmal kleinen Gegenstand verborgen ist?

Siehe Info auch bei blog.grafschaft-glatz.de im Internet.

Projektbetreuerin:
Renata Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress