Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

28.5.2012

Buchpräsentation.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 13:08

dscf4700.JPG v.l. Prof. Herzig, Frau Ruchniewicz, Prof. Ruchniewicz (Zum Vergrößern auf das Bild klicken.)

Auf eine Einladung unseres DFK Mitgliedes Frau Renate Fuglinska, fand am 13.Mai 2012 die Buchvorstellung der polnischen Ausgabe von „Schlesien, das Land und seine Geschichte“ statt. Vorgestellt durch die Autoren Herrn Prof. Herzig und Frau Ruchniewicz, begleitet von ihrem Mann Herrn Prof. Ruchneiwicz der auch die Übersetzung für die polnischen Zuhörer übernahm.

Die Kosten der Übersetzung des Buches hatte die Erika Simon Stiftung übernommen.

Das Buch umfasst die gesamte schlesische Geschichte vom Mittelalter bis in die Neuzeit und Prof. Herzig übernahm die Vorstellung des ersten Teils des Buches bis ins 18. Jahrhundert. Er betonte, das Buch sei frei von ideologischen Beiträgen und vermittelte den Zuhörern die früher praktizierte der schlesischen Toleranz, unterbrochen durch die schweren Kriegszeiten des 20. Jahrhunderts. Er ging auch auf die frühe Stadtplanung ein, der Mittelpunkt immer gekennzeichnet durch den obligatorischen Ring, der ja eigentlich immer eckig ist und in dessen Mitte sich das Rathaus befindet.

Frau Ruchniewicz bedankte sich zunächst bei der großen Zuhörerschar und betonte, dass sehr viele auch bei allen früheren Buchpräsentationen dabei waren. Sie übernahm dann die weitere Vorstellung der Geschichte ab dem 18. Jahrhundert und befasste sich auch mit der positiven Entwicklung einer schlesischen Toleranz die zurück zu kehren scheint. Wir alle fühlen uns als Grafschafter und Schlesier und die letzte Volksbefragung hat ergeben, das viele Polen sich nicht als Polen sondern Schlesier eingetragen hatten, wie es auch viele die hier verbliebenen Deutschen getan haben. Ein verbindende Aussage, die politisch schon etwas kritisch gesehen wird, haben wir doch Situationen der Sorben und anderer Volksgruppen vor Augen.

Aus dem Publikum wurde gefragt wo denn noch die deutsche Ausgabe zu bekommen sei und Herr Prof. Herzig konnte nur noch die „Schlesische Schatztruhe“ in Görlitz empfehlen, da auch die 2. Auflage vergriffen sei. Bei einem Glas Sekt nach dem offiziellen Teil begann eine rege Diskussion der über 100 Zuhörer aus Deutschland und Polen mit einer hohen Wertschätzung, das nun auch das Buch „Schlesien, das Land und seine Geschichte“ auch einer breiten polnischen Leserschaft zu Diskussionen zur Verfügung steht.

Unser DFK Mitglied Frau Fuglinska übernahm die Organisation, wie auch die Kosten der Veranstaltung.

Bericht
Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress