Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

26.12.2016

Letzte öffentliche Einladung des DFK Glatz vor dem Fest.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:27

      Bitte die Bilder anklicken.

Der zweite Vorsitzende des Niederschlesischen Landtages Julian Golak hatte zum jährlichen internationalen Treffen in der Vorweihnachtszeit in das Restaurant auf der Hohen Eule geladen. Eine traditionelle Veranstaltung mit Teilnehmern aus  Politik, Kirche und anderen Institutionen, auch wieder Künstler, die mit Musik und Gesang zum Gelingen des Festes beitrugen. Andere Künstler stellten ihre Bilder aus oder trugen Gedichte und Geschichten vor.

Es war am 21.12.für uns die letzte öffentliche Einladung vor dem Fest und eine sehr interessante zugleich. War der DFK Glatz doch schon einige Male zu der Feier eingeladen, so haben wir, wegen der wechselnden Gäste, auch dieses Mal von deutschem Brauchtum in der schlesischen Heimat der Vertriebenen Deutschen berichtet.

       Zum Vergrößern anklicken.

Es  waren Gäste aus Polen, Tschechien, Deutschland, der Ukraine sogar aus Kanada geladen, und auch eine Jugendgruppe aus der Ukraine war dabei, die eine Weihnachtsgeschichte vorgetragen haben. Es gab, nach der Begrüßung des Gastgebers, auch viele Berichte über das weihnachtliche Brauchtum der Länder. Bei einem traditionellen polnischen Weihnachtsessen mit verschiedenen Fischsorten, Pirogi, Krautrolladen und vielem mehr wurde auch viel diskutiert. Die derzeitige politische Lage war eins der wichtigen Themen.  Einige Gäste bekamen zum Ende auch noch Geschenke des Gastgebers, mit guten Wünschen für das nahe Weihnachtsfest. Bei der Verabschiedung haben  wir uns gegenseitig weiterhin gute Zusammenarbeit gewünscht, sind wir doch seit vielen Jahren gute Freunde.

Bericht

Horst Ulbrich

        

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress