Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

19.12.2016

Konzert im renovierten Schoss Eisersdorf.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 23:10

        Zum vergrößern Bild anklicken.

In das Schloss in Eisersdorf hatte uns das Niederschlesische Musikfestival am 18.12. zu einem festlichen Konzert eingeladen. Na ja, eigentlich bin ich dort so eine Art Mitglied, denn bei der Neubeziehung der Verwaltungsräume vor zwei Jahren hatte man mich wie auch drei andere anwesende Gäste gebeten, eine Schraube der Tafel neben der Eingangstür einzudrehen. Ich vermutete die Ehre sei mit einer Spende verbunden, aber nein, irgendwie bin ich nun integriert mit der Aufforderung zur Mitarbeit.

Nun ist unsere Vorweihnachtszeit beim DFK mehr als arbeitsreich, so ist Kunst und Musik ein schöner Ausgleich. Bei starkem Schneetreiben hatten wir nicht mit so vielen Gästen gerechnet, aber auch der zweite Saal war gut gefüllt, als wir ankamen. Nun ist man es langsam gewohnt in der ersten Reihe zu sitzen, aber bei der Enge hätte ich auch den Musikern beim Umdrehen der Notenblätter helfen können.

Das Konzert begann mit verschiedenen Interpreten mit Werken von Bach und Vivaldi, bis dann unsere Magdalena, eine sehr gute Mezzosopranistin (das habe ich aus dem Internet), polnische Weihnachtslieder vortrug. Sie wurde von ihrem Mann auf dem Konzertflügel begleitet. Magdalena ist im Laufe der Jahre eine gute Bekannte geworden und ich war total überrascht, als sie in unsere Nähe kam und „Stille Nacht“ auf Deutsch gesungen hat. Musik, die zu Herzen geht, ist hier wohl der richtige Ausdruck, und ich habe mich am Ende des Konzertes noch einmal persönlich bei ihr bedankt.

Ein wunderbares Konzert in einem schönen Konzertsaal des Schlosses.

Bericht

Horst Ulbrich            Bilder zum Vergrößern anklicken.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress