Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

6.5.2012

Denkmalpflege Heinrich Bender

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 14:32

schwenz-004.JPG schwenz-005.JPG schwenz-008.JPG schwenz-010.JPG
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Frühjahrsputz bei Heinrich Bender Eckersdorf.

Wie in jedem Frühjahr trafen sich engagierte DFK Mitglieder um bei dem 2010, für den Küster und Einsiedler Heinrich Bender , eingeweihten Denkmal Ordnung zu schaffen. Es handelt sich um das Denkmal an der früheren Lorettokapelle, die von russischen Soldaten beim Einmarsch geplündert wurde. Auch Heinrich Bender, der seine Kapelle nicht verlassen wollte, wurde später dort erschlagen gefunden. 1972 ist dann der Rest der Kapelle abgerissen worden. Heinrich Bender war bei bei den Grafen Magnis und der Bevölkerung sehr beliebt und damit er nicht in Vergessenheit gerät, wie auch der Standort der Kapelle, haben wir 2010 das Denkmal aus dem Schutt ausgegraben. Nach der Renovierung hat unser Großdechant Franz Jung mit dem polnischen Eckerdorfer Pfarrer das Denkmal geweiht. Dabei waren die Eckersdorfer Heimatgemeinschaft und auch zwei Klassen des Gymnasiums aus der Gesamtschule Eckersdorf. Wer es noch nicht gesehen hat, oberhalb von Eckersdorf mit dem schönsten Ausblick auf das Schloss und die Heuscheuer. Gute Parkmöglichkeit.

Wir, die Mitglieder des DFK Glatz sind hier immer wieder im Einsatz um das Denkmal in einem würdigen Zustand zu erhalten. Der nächste Termin ist am 2. Juni in Rothwaltersdorf mit der Einweihung des von Helmut Göbel renovierten Nepomukdenkmals.
Hl. Messe um 10 Uhr, danach Einweihung und Fest mit der Dorfgemeinschaft Rothwaltersdorf.

Herzliche Einladung.
Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress