Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

19.12.2016

Einladung zur Schulveranstaltung in Eckersdorf zum Thema Europa.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 23:03

       Bitte die Bilder anklicken.

 

Eine der vielen Einladungen vor Weihnachten 2016 war in die Gesamtschule in Eckersdorf. Zu vielen Schulen in und um Glatz pflegt der DFK Glatz gute Kontakte, so ist auch die Verbindung nach Eckersdorf und die Integration behinderter Kinder eine unserer sozialen Unterstützungen. Zu Beginn wie immer der „Appell“ mit Singen der Schulhymne. Der Direktor begrüßte die Ehrengäste und die Landrätin konnte bei ihrer Begrüßung auch einen Neubau der Turnhalle bekanntgeben und alle Anwesenden spendeten ihr viel Beifall.

In den Klassen wurden in diesem Schuljahr Themen zu Europa behandelt und einstudiert. Am 13.12. gab es dann eine Vorstellung zum Thema Integration. Ein weitreichendes Thema zur Integration der Länder in Europa für die höheren Klassen und das Zusammenleben mit Behinderten und Nichtbehinderten bei den kleineren Kindern, da auch in der Gesamtschule behinderte und nichtbehinderte Kinder, soweit möglich, gemeinsam unterrichtet werden.

Eingeladen waren Repräsentanten der Gemeinde und der Schulverwaltung in Glatz, der Kirchengemeinde und des DFK Glatz. Meine Frau und ich waren die einzigen Deutschen und  hoch erfreut, dass das Thema Deutschland besonders intensiv behandelt wurde. So wurden die Kinder zu den deutschen Bundesländern gefragt, deutsche Dichter, Denker und Nobelpreisträger vorgestellt und ich habe mich gefragt, ob in deutschen Schulen in der vierten Klasse diese Themen auch so intensiv behandelt werden. Ein abwechslungsreiches Programm, bei dem sich natürlich alle Kinder präsentieren wollten, was bei den Erstklässlern mit viel Nervosität verbunden war – aber die Lehrkräfte konnten dennoch Ordnung in die eingeübte Vorstellung bringen.

       Zum Vergrößern bitte anklicken.

Nach dem Programm gab es für die Gäste noch Kaffee und Kuchen in einem Klassenzimmer und ich habe mit der Landrätin über die Zukunft des Eckersdorfer Schlosses gesprochen, wie schon so oft. Auch die Renovierung des Denkmals vor der Kirche haben wir geplant und ich hoffe mit der Hilfe von Helmut Sauer, ehem. Mitglied des Bundestages und Vorsitzender der Ost- und Mitteldeutschen Vereinigung, Gelder zur Erhaltung des Denkmals aus Deutschland zu bekommen.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress