Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

17.12.2016

Jahresabschluss 2016 DFK Glatz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 21:09

 

Liebe Freunde dieser Seite,

wieder ein turbulentes Jahr, wie die Jahre davor, nur noch extremer.

Wir arbeiten nun in drei Büros. Büro beim DFK in Glatz, aber die Hauptarbeit zu Hause, wo meine Frau die Sozialarbeit und ihre eigenen Projekte der „Konsolidierung der Begegnungsstätten“ in ihrem Zimmer verwaltet, ja und ich mit der Gesamtorganisation des DFK. Finanzielle Unterstützung beantragen, Betreuung der Sponsoren (das heißt u.a. um Spenden für nicht finanzierbare Projekte bitten), Mittel beim Konsulat beantragen, die nie zur Gesamtfinanzierung der Projekte ausreichen, unsere Ortsgruppe DFK Kudowa unterstützen, und die Betreuung des Wittig-Museums in einem weiteren Büro. Wir schreiben uns gegenseitig E-Mails im Austausch der Informationen, auch in ständigem Austausch mit dem Schatzmeister Heinz-Peter Keuten und dem Organisator unserer deutschen Gottesdienste, Jochen Straube. Dem Internet sei Dank!

Einige unserer Projekte seht ihr hoffentlich regelmäßig hier  in meinem BLOG.

blog. grafschaft-glatz  (Neues aus Schlesen)

Dort schreibe ich immer, wenn Zeit ist.

 

Deshalb möchte ich hier nur auf einige wichtige Ereignisse des Jahres 2016 aufmerksam machen.

  1. Im Oktober hatten wir den dritten und größten Hilfstransport für das Krankenhaus in Glatz, Kinder-und Altenheime, die Schule für behinderte Kinder und natürlich unser Zentrallager in Schwenz, aus dem wir nach Bedarf von Gehhilfe über Rollstühle bis zu Pflegebetten an unsere Mitglieder kostenlos ausleihen.

Herr Pollok war zum dritten Mal mit zwei seiner 40-Tonnen-Lkw und einem weiteren Lkw zum Umladen auf den Parkplatz am Krankenhaus Glatz gekommen. Dazu waren die Malteser zeitgleich und zum fünften Mal mit einem Hilfstransport in diesem Jahr bei uns. Am Parkplatz wurde für das Krankenhaus ab- und in die kleineren Lkw zum Weitertransport umgeladen, denn mit den großen Transportern kann man nicht überall in der Stadt stehen und abladen. Eine logistische Herausforderung, und ich möchte hier noch einmal ganz herzlich Herrn Pollok und den Maltesern für ihre Unterstützung danken. Wir organisieren das, um unsere Kranken und Bedürftigen, aber auch Institutionen vor Ort zu unterstützen. Allein für das Krankenhaus in Glatz wurden außer normalem Krankenhausbedarf in drei Transporten ca. 140 Pflegebetten geliefert, die dringend zu ersetzen waren. Danken möchte ich auch den Kirchengemeinden aus Bukow und Königswusterhausen, die jährlich mit einem Weihnachtstransport zu uns kommen. Namen der Völkerverständigung und gut nachbarschaftlicher Beziehungen zu der heutigen Bevölkerung helfen wir überall dort, wo es nötig ist, egal welcher Nationalität die Bedürftigen sind.

  1. Renata Ulbrich hat seit 2015 mit eigenen Projekten der „Konsolidierung der Begegnungsstätten“ begonnen. Sie unterstützt auch andere DFK`s bei der Durchführung  und entwickelt laufend eigene Projekte. Finanziert durch den VDG Oppeln, bei mindestens 15% Eigenbeteiligung. Sie war schon mehrfach in der hiesigen Presse, und im Schaufenster beim DFK in der Innenstadt werden dann die Ergebnisse ausgestellt. Zur Zeit das Projekt „Deutsche Trachten“.

 

  1. Unser Chor hat sich weiter entwickelt, auch Dank unseres neuen Chorleiters, der ein begnadeter Musiker ist. Auf dem Niederschlesischen Kulturfest der Deutschen Minderheit im Juni in Kreisau hatten wir großen Erfolg. Unser musikalischer Leiter sorgt nun außerdem auch bei unseren Festen für die Tanzmusik.

 

Aber wie jedes Jahr, gibt es auch Probleme. Eigentlich stehen Vorstandswahlen an und ich wollte ins 2. Glied zurücktreten und endlich wieder einmal Urlaub machen. Wir sind im täglichen Einsatz, in der kalten Jahreszeit kommen dazu noch die Besuche der Bedürftigen, die nicht mehr kommen können. Wir unterstützen mit Medikamentenhilfe bis hin zu Winterkohle bei einer Rente unter 800,- Zloty = ca. 180,- Euro. Infolge der Vertreibung sind die wenigen verbliebenen deutschen Familien verstreut auf einen großen Bereich von Habelschwerdt bis Bad Kudowa – wir haben also ein außergewöhnlich umfangreiches Einzugsgebiet.

Da momentan niemand den Job übernehmen kann, werden wir eingeschränkt weitermachen, müssen allerdings nach der Aufgabe des Kindergartenprojektes auch weitere Projekte streichen. Wegfallen wird 2017 die Unterstützung zum Goethe-Zertifikat Deutsch der Jugend, wo wir in diesem Jahr trotz spezieller Spende eines Sponsors 1000,- Zloty für die Prüfungsgebühren aus der Kasse zahlen müssen, um auch den bedürftigen Jugendlichen den Abschluss – bei 480,- Zloty Gebühren pro Teilnehmer – zu ermöglichen.

 

Leider ist die Mittelverteilung aus Oppeln undurchsichtig und geschieht nicht nach einem Erfolgsprinzip. Wir haben seit Jahren einen zu geringen Etat und leisten an Projekten jedes Jahr mehr als andere in fünf Jahren. Ich vermeide hier bestimmte Empfänger zu nennen. Wir haben auch keine eigene Immobilie und keine Dienstfahrzeuge wie andere und residieren auf 58 qm.

Um zu expandieren, haben wir seit unserer Neugründung 2010 jedes Jahr ca. 20.000,- Zloty durch Sponsoren und Eigenmittel finanziert und können das in Zukunft nicht mehr leisten. Leider haben wir auch keine Erbschaften zu verzeichnen. Was geschieht in Lüdenscheid nach Peter Großpietsch? Wie viele Schulklassen interessieren sich in Lüdenscheid für das schlesische Brauchtum und wie sieht die Zukunft aus?  Wir wollen nicht eifersüchtig sein, aber eine intensivere Zusammenarbeit würden wir uns wünschen. Bei uns sind es mindestens drei Veranstaltungen, Projekte, oder Unterricht der deutschen Muttersprache  pro Woche und es kommen viele Deutschlehrer der Glatzer Schulen mit ihren Klassen zu uns und ich unterrichte per Multimedia. Dazu kommen die von uns finanzierten Sprachkurse und Wettbewerbe für deutsche Lyrik, u.a. organisiert von einem unserer Lehrer H.-P. Keuten.

Bei der ganzen Misere bleibt mir immer wieder nur hervorzuheben, dass wir – bei einer Mitgliederzahl von ca. 320 (ändert sich laufend) – der aktivste DFK in ganz Polen sind. Wer das zu vermessen findet möge mir das Gegenteil beweisen. Eine Zusammenarbeit suche ich seit Jahren.

Gleichwohl sind einige Menschen auch in Deutschland gegen unser Engagement in Schlesien, (wir seien „Polenfreunde“?).

Wir werden sehen, was die Zeit bringt. Nur eines sollte für die Zukunft sicher sein: Die kulturelle Zukunft und Heimatbetreuung der Grafschaft Glatz sowie die Erhaltung der deutschen Denkmäler und Grabstätten liegt bei uns in Glatz. Eine wichtige Aufgabe gegen das Vergessen!

Wir haben in letzter Zeit deutsche Denkmäler in Schwenz und oberhalb Eckersdorf renoviert, das große Denkmal an der Kirche in Eckersdorf ist in Planung. Wer kennt noch den deutschen Organisten und Komponisten der Glatzer Stadtpfarrkirche, Paul Kaupert?  Ich habe dessen Grab auf dem Glatzer Friedhof gekauft, weil es abgeräumt werden sollte. Die Zeit war seit Jahren abgelaufen und unsere alten Damen haben geweint.

Noch im Dezember soll eine neue Grabplatte und neue Inschrift fertig sein. So kämpfen wir seit Jahren  in Schlesien als ehrenamtliche  Arbeiter und werden das noch Generationen so machen.

Zum Jahresende möchte ich allen Sponsoren, die nicht unsere Mitglieder sind, ganz herzlich für Ihre Unterstützung danken. Alle Mitglieder haben einen Rechenschaftsbericht erhalten und wer ihn nicht bekommen hat, bitte melden. Manchmal ändern sich Adressen.

Allen die unsere ehrenamtliche Arbeit in der Heimat weiterhin unterstützen möchten, sei hier das Konto des DFK Glatz bekanntgegeben.

DFK Glatz  DE76 4945 0120 111 255 2854

 

Ein frohes Fest und Gesundheit im neuen Jahr wünscht Euch

Horst Ulbrich

 

Weiter mit den Terminen des DFK Glatz im Jahr 2016:

Feste Öffnungszeiten für Besucher und Mitglieder:

Jeden Samstag von 11 bis 14 Uhr. Letzter Samstag im Monat deutschsprachiger Gottesdienst.

Dienste:   1.Sa. Jurek, 2.Sa. Horst, 3.Sa. H.-P. 4.Sa. Jochen

Jedes Jahr haben wir bisher  7 Deutschkurse, vom Anfängerkurs über Fortgeschrittene und Diskussionskurs bis zur Vorbereitung der Zertifikate beim Goetheinstitut für unsere Mitglieder regelmäßig anbieten können. Die deutsche Sprache ist wichtig und muss erhalten bleiben.

Außerordentliche Veranstaltungen:

Mehrere Treffen bei unserer Ortsgruppe DFK Kudowa nach Bedarf.

14.01. Beerdigung der ehemaligen Vorsitzenden des DSKG Glatz Elfriede Weinhold

21.01. Organisation des Vortrages des Prof. Fitych im Schloss Eisersdorf

30.01. Neujahrsempfang im Konsulat der BRD in Oppeln

19.02. Treffen mit dem Polnisch-Deutschen Freundschaftskreis  in Glatz.

Planung gemeinsamer Aktivitäten

19.03. Treffen mit dem Malteser Hilfsdienst / Ausladen der Hilfsmittel

18.04. Treffen mit Graf von Magnis zur Besprechung der Pflege der Familiengräber

21.04. Treffen mit dem Polnisch-Deutschen Freundschaftskreis

22.04. Lyrikwettbewerb für die Schulen der Grafschaft Glatz, organisiert durch H.-P. Keuten (Habelschwerdt)

13.05. Treffen mit der Direktion des Schulzentrums in Habelschwerdt

in der Sache Hirschfelderdenkmal

13.-14.05. Partnerschaftsbesuch des DFK Friedersdorf

21.05. Fahrt auf Einladung des DSKG Waldenburg zum Chorkonzert in Bad Salzbrunn

17.06. Treffen mit der Delegation der Partnerstadt Bensheim

18.06. Sommerfest

19.06. Treffen mit den Pilgern aus Deutschland und der Ortsgruppe in Bad Kudowa-Tscherbeney

25.06. XVII. Niederschlesisches Kulturtreffen in Kreisau, Auftritt des Sängerkreises des DFK Glatz

5.8. Konzert in Breslau zum 25-jährigen Jahrestag des Freundschaftsvertrags mit Polen

6.8. Probeexamen Deutsch der Jugend für das Zertifikat B2 beim Goethe-Institut im November/Dezember 2016

13.8. Ifa beim DFK und Stadtfest Glatz

14.8. 12 Uhr Albendorf, deutsche Wallfahrt

20.8. DFK-Projekt Trachten (Konsolidierung Renia Ulbrich)

22.- 24.8. Lubowitz. Kulturtagung im Eichendorffzentrum

27.8. Buchautor Magerski beim DFK Glatz

27.-28.8. Landesverband der Vertriebenen in Liegnitz

3.9. Philharmonie Oppeln – Konzert zum 25-jährigen Jubiläum des deutsch-polnischen Freundschaftsvertrages

4.9. VDG – Tag der offenen Tür (DFK Glatz mit Infostand)

10.9. Hochzeit Mitglied Dr. Süß in Erfurt

15.9. Zentralstelle Grafschaft Glatz 13 Uhr Herford

16.9. Informationstafel zum Hirschfelderdenkmal – Abholung aus Detern

17.9. DFK Breslau – 25-jähriges Bestehen. Einladung

19.9. Habelschwerdt –  deutsch-polnische Messe und Feier zur Einweihung des  Hirschfelder-Gedenksteins mit Großdechant Jung, Prof. Fitych u.a.

15.-21.9. Altwaltersdorfer Heimatreise (Villa Polanica), Einladung

24.9. Oktoberfest DFK Glatz

29.9. Malteser Telgte Hilfstransport

30.9. Hilfstransport mit Herrn Pollok

18.11. Projekt Martinstraditionen, mit Gänseessen im Haus Lerchenfeld

3.12. DFK-Weihnachtsfeier und Hilfstransport aus Berlin

6.12. Nikolaus bei den Kindern

29.12. Letzte Veranstaltung in 2016.  Chor DFK Glatz beim Chortreffen im

Kurtheater Bad Salzbrunn.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress