Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

6.12.2016

Weihnachten bei unserer Ortsgruppe DFK Kudowa am 4.12.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 14:09

 

neu-024       dsc_0454  Zum Vergrßern die Bilder anklicken.

Am nächsten Tag nach der Feier beim DFK Glatz, Weihnachten in Tscherbeney bei unserer Ortsgruppe im Hirschfelder Haus.

Auch hier wurde mit einem Gottesdienst um 12 Uhr begonnen und es trafen sich die DFK Mitglieder aus dem Grenzgebiet Polen / Tschechien zu ihrer Feier.

Da es inzwischen sehr kalt geworden war gab es nach der Kirche zunächst eine warme Suppe. Es gab wieder viel zu erzählen, treffen sich die Deutschen beiderseits der Grenze nicht so oft und die Vorsitzende Frau Kynast musste immer wieder zur Ruhe mahnen, um einiges bekannt zu geben. Die Schriftführerin Frau Stwertetschka hielt einen Vortrag über alte deutsche Weihnachtstradition, danach gab es Kaffee und Mohnkuchen. Auch dort habe ich wieder, die von uns gedruckten  Liederhefte verteilt, aus denen dann auch kräftig gesungen wurde. Es haben auch alle die Hefte mit nach Hause nehmen dürfen, wie am Vortag in Glatz.

Nachdem, Nikolaus komm in unser Haus, gesungen wurde, kam er tatsächlich und beschenkte die Menschen mit kleinen Süßigkeiten.

Ich habe später die Gelegenheit genutzt, Lebensmittelpackete und finanzielle Unterstützung für wichtige Medikamente an unsere Bedürftigen zu verteilen. So habe ich mir wenigstens einige weite Wege erspart, die ich jedes Jahr vor Weihnachten unternehme, denn wer weniger als 800,- PLN Rente hat, das sind zur Zeit ca. 180,- Euro, kann auch in Polen nicht ohne Unterstützung Miete, Lebensmittel und wichtige Medikamente bezahlen, dazu Winterkohle kaufen, die oft auf Kredit geliefert wird.

Wer unsere Sozialarbeit für bedürftigen, alten deutschen Menschen unterstützen möchte, der möge sich unseres Spendenkontos

DE02 4945 0120 111 255 1179  (Schlesienhilfe) erinnern.

Allen Spendern die immer wieder mit einer Überweisung Hilfe leisten, im Namen der Betroffenen, ein herzliches „Vergelts Gott“. Leider werden es immer weniger.

Ich habe mich dann etwas früher verabschiedet, um einen Besuch bei unserer Wiktoria zu machen. Aber dazu ein anderer Bericht.

dsc_0455  Bitte Bilder anklicken.

Bericht

Horst Ulbrich

1 Kommentar »

  1. Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schlesier, z.Zt. betreibe ich Ahnenforschung und suche Hilfe. Mein Vater Gerhard Scholz geb 29 Sept. in Tassau Kr. Glatz hatte Geschwister. Kann mir jemand einen Tipp
    geben, wie ich die Namen herausfinden kann? Der Vater war Josef Scholz und war Landwirt. Für jede Hilfe bin ich dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter Scholz

    Kommentar by Dieter Scholz — 27.1.2017 @ 10:20

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress