Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

29.10.2016

Nachruf für Jürgen Gretschel.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 09:12

dsc_0606   dsc01282    11  Zum vergrößern Bild anklicken.

Ein schlesisches Urgestein ist von uns gegangen.

Es macht uns unsäglich traurig einen besonders engagierten Kollegen und Vorsitzenden aus der deutschen Minderheit zu verlieren. Jürgen Gretschel  wurde am 28.10 2016 auf dem Kommunalfriedhof in seiner Heimatstadt Liegnitz zur letzten Ruhe gebettet.

Eine Heerschar seiner Weggefährten, viele Vorsitzende der deutschen Minderheit in Polen und unseres Dachverbandes aus Oppeln mit dem Vorsitzenden Bernhard Gaida haben ihn auf dem letzten Gang begleitet.

Wieder ein großer Verlust, der nicht zu ersetzen ist. Ein begnadeter Kenner der schlesischen Geschichte, dessen Vorträgen jeder mit Begeisterung gelauscht hat. Seine schlesische Tanzgruppe, die er in den Jahren als Vorsitzender zu internationalem Standard trainiert hat, wird nur schwerlich einen Ersatz finden.

Er ist nach kurzer schwerer Krankheit plötzlich verstorben und hinterlässt ein Vakuum, das nicht mehr zu füllen ist.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress