Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

28.10.2016

„Trachten – nur noch Geschichte?“.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:44

1   1j   dsc_0452   1m

Das Ziel dieses Projekts im Rahmen des Programms Konsolidierung der Begegnungsstätten  war war die Suche nach der Antwort auf die Frage ob das Tragen einer Tracht noch zeitgemäß ist und welche Bedeutung sie in der heutigen Zeit noch hat.

 

Die Projektleiterin Frau Maria Myszogląd und die Projektbetreuerin Renata Ulbrich fanden schnell willige Helfer, die bei der Vorbereitung des Projektes mitarbeiten wollten. Es wurde ein Laden gefunden, wo Schaufensterpuppen ausgeliehen werden konnten und es wurden Kontakte geknüpft mit dem kleinen Freilichtmuseum „Gottwaldhof“ in Winkeldorf , das eine komplette Glatzer Tracht besitzt und bereit war sie für die Ausstellung auszuleihen.

Ein DFK-Mitglied brachte eine Hessische Tracht mit, ein anderes die Kopie einer Waldenburger Tracht. Für die Ausstellung fanden sich noch andere Exponate wie z.B. die Trachten der Tanz- und Gesangsgruppe „Glatzer Bergland“, eine moderne Tracht, sowie einzelne Ausstellungsstücke. Aus Platzmangel wurde nicht nur das Schaufenster genutzt, sondern der ganze Raum des DFK in Glatz wurde in Beschlag genommen und dekoriert.

Während der Vorbereitungen haben schon etliche Passanten sich für die Ausstellung im Schaufenster interessiert und wir wurden mehrmals angesprochen. Auf diese Weise wird der Sitz des DFK Glatz von den Bewohnern Der Stadt und Besuchern noch mehr wahrgenommen und bekannt gemacht.

 

Die Hauptveranstaltung begann um 16.00 Uhr. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und die Projektleiterin mit dem Hinweis auf die Finanzierungsquelle des Projektes d.h. Bundesministerium des Inneren, wurden die Teilnehmer über die Geschichte der Trachten durch einen Vortrag der Frau Maria Myszogląd informiert,  unterstützt durch Bilder und die ausgestellten Exponate. Die für das Glatzer Land typische Weißstickerei konnten die Teilnehmer am Beispiel der ausgestellten Tracht in Augenschein nehmen.

Da das Projekt  zwei Tage nach dem Oktoberfest der DSKG in Glatz statt fand, entwickelte sich eine rege Diskussion über die Bedeutung und Zukunft der Tracht mit dem Fazit, dass die Geschichte der Tracht noch nicht zu Ende geschrieben ist. Im Glatzer Land gibt es einige Pioniere, die den “Mut“ zur Tracht haben und sich damit wohl fühlen und akzeptiert werden. Auch die Veranstaltung von jährlichen Oktoberfesten durch den DSKG Glatz trägt zu einer neuen Akzeptanz und Interesse bei.

Bei dem vorbereiteten Imbiss hatten die Teilnehmer noch Zeit zu Gesprächen und natürlich nutzten sie die Gelegenheit  zum Anschauen  der Exponate.

dsc_0455   1r   dsc_0389 zum Vergrößern das Bild anklicken.

Die Ausstellung im Schaufenster wird für die Dauer von einem Monat mit wechselnden Exponaten bestückt, denn alle auf einmal haben dort keinen Platz. Die Teilnehmer und die Helfer, die schon im Vorfeld mit dem Projekt zu tun hatten, waren sehr mit dem Ergebnis ihrer Bemühungen zufrieden. Auf positive Art und Weise lenken die Mitglieder der Deutschen Minderheit die Aufmerksamkeit der Bewohner auf ihre Tätigkeit in der Stadt.

 

Projektbetreuerin:

Renata Ulbrich

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress