Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

4.3.2010

Ehrung der Historiker.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 21:52

wittig-ko-016.jpgwittig-ko-006.jpg

Empfang im Museum Am 19. Februar wurde Prof. Arno Herzig und Frau Dr.  MałgorzRuchniewicz im Museum in Glatz eine besondere Ehrung zuteil.

Sie wurden als Persönlichkeit des Kreises Glatz 2009 geehrt und bekamen Urkunde und Medallie des Kreises Glatz vom Landrat Herrn Krzysztof Baldy ausgehändigt. Diese Auszeichnung gibt es  speziell zur 550. Jahresfeier der Grafschaft Glatz  um verdiente Persönlichkeiten zu ehren.

Anlaß war die Herausgabe des gemeinsam verfaßten Buches

„Im Herrgottsländchen „ in Deutsch und Polnisch, nun in der zweiten Auflage.

Es waren über 170 angekündigte Gäste aus Literatur und Politik, daß die ursprünglich geplante Ehrung im Rathaus wegen Platzmangel in das Museum verlegt werden mußte.

Nach den Ausführungen der Autoren gab es viele Fragen der Zuhörer zu Entstehung und Zusammenarbeit.     

Beim anschließenden Sektempfang des Landrates im Festsaal mußten dann viele Bücher handsigniert werden, bis sie der Einladung zum Abendessen im Rathausrestaurant Folge leisten konnten.

Ein gelungener Abend , der wieder einmal gezeigt hat, wie gut die länderübergreifende Zusammenarbeit in Wissenschaft und Literatur funktioniert.           Bitte auf die Bilder klicken!

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress