Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

5.10.2016

Der letzte und größte Hilfstransport für die Grafschaft Glatz im Jahre 2016

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 09:08

Liebe Freunde, was für eine logistische Herausforderung.

Es war der dritte und wieder einmal größte Hilfstransport mit Material für das Krankenhaus in Glatz, die Schule für behinderte Kinder und unser DFK Zentrallager, aus dem wir natürlich zunächst unsere bedürftigen und kranken deutschen Mitglieder versorgen, aber auch Altenheime und Kinderheime unterstützen, in Einzelfällen auch Familien in Not helfen.

dsc_0431   dsc_0436   dsc_0440Bitte Bild anklicken zum Vergrößern

Früh am Morgen war der Malteser Lkw bei uns zum Abladen, um damit Platz für den Weitertransport in die Schule auf dem Lkw zu schaffen. In der Mittagszeit kamen dann die ersten zwei Lkw der Fahrschule Pollok zum Krankenhaus.

dsc_0453   dsc_0457   dsc_0467

Dort auf dem Parkplatz war genug Platz zum Umladen und Weitertransport in den kleineren Lkw der Malteser aus Telgte, denn bei der Schule kann ein so großer Lkw nicht parken. Nachdem das erste Material, ca. 22 Pflegebetten für das Krankenhaus, entladen war, wurden kurzerhand drei Lkw mit dem Heck aneinander gestellt, damit aus dem Sattelschlepper mit 40 t verteilt werden konnte. Das zog sich über Stunden hin, nur unterbrochen vom Mittagessen, zu dem das Krankenhaus eingeladen hatte. Das Ent- und Umladen gestaltete sich etwas problematisch, da beim Beladen in Deutschland keine Ladeliste erstellt worden war, also nicht klar war, was auf welchem der LKW geladen ist, doch hat alles einen guten Abschluss gefunden. Aber wir haben dann auf den mitgelieferten Stühlen auf den vierten, großen Lkw mit Anhänger gewartet, der leider auf der Autobahn einen Defekt am Fahrzeug hatte und daher mit Verspätung in Glatz ankam. Er ist dann mit dem besonders langen Lkw und Anhänger auch noch direkt in die Innenstadt gefahren war, von wo aus wir ihn dann zum Krankenhaus dirigiert haben.

dsc_0483   dsc_0474   dsc_0480

Nun konnte im gleichen Verfahren auch dort aus- und umgeladen werden. Insgesamt waren bei der Aktion drei große Lkw, einer davon mit großem Anhänger, der Lkw der Malteser aus Telgte und sogar unser Pkw mit Pferdeanhänger bei der Verteilung im Einsatz.

Wahrlich eine logistische Herausforderung, wie schon geschrieben, aber wir sind froh unser Lager für Hilfsmittel wieder gut bestückt zu haben und weiterhin große Unterstützung für Krankenhäuser, Kinder-und Altenheime leisten zu können.

Ich danke hier noch einmal für die große Hilfe der Malteser aus Telgte, die mehrfach im Jahr unsere Sozialarbeit mit Hilfstransporten unterstützen.

Einen ganz besonderer Dank gilt auch Herrn Pollok aus Alberloh bei Münster der als Privatperson uns mit seinen großen Lkw unterstützt. Es war der dritte Transport, den er finanziert und organisiert hat, und wir konnten bisher sowohl ca. 130 Pflegebetten als auch weiteren Krankenhausbedarf an das Krankenhaus in Glatz liefern. Allerdings werden weitere 150 Betten dringend benötigt. Das meiste Material kommt von der Uniklinik Münster, die komplett renoviert wird. Die Malteser sammeln nach unserer Wunschliste, die sie übers Jahr per E-Mail bekommen, auch von vielen Privathaushalten.

Für dieses Jahr war es wohl der letzte Transport, wir hoffen im nächsten Jahr doch weiterhelfen zu können. In Aussicht ist dann auch ein komplettes Röntgengerät für das Krankenhaus in Neurode.

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress