Zum Vergrößern bitte anklicken.
Wieder ein großer Erfolg war das Niederschlesische Kulturtreffen der deutschen Vereine der Region. So trafen sich mit ihren Chören und Tanzgruppen der DFK aus Breslau, Schneidemühl, Waldenburg, Glatz, Lignitz und Grünberg. Lediglich zwei besondere Umstände haben das Fest beeinträchtigt. Die unbarmherzige Hitze mit weit über 30 Grad und das Fußballspiel Polen / Schweiz. Natürlich waren nur Mitglieder der deutschen Minderheit in Polen bei der Veranstaltung, aber durch die langen Jahre in Polen fiebern hauptsächlich wohl die Männer auch für Polen. Das ist uns Glatzern organisatorisch auch ganz gut gelungen, denn unser zweiter Chorauftritt war genau bei Spielbeginn zu Ende und im Restaurant gab es die Übertragung per Beamer. Ich bin dann mit den nicht so interessierten Damen geblieben und habe die Verleihung der Diplome abgewartet. Von der Organisatorin und Vorsitzenden DFK Breslau,Frau Sajaczkowska, wurde unser Beitrag, mit dem neuen Repertoire der drei Potpourris aus Karneval- und Rheinliedern und eigenen Texten besonders gelobt. Wir hätten einen Frohsinn und gute Stimmung bei den Gästen hinterlassen. Na das freut uns doch nach den langen Übungsstunden.
Etwas enttäuscht waren wir über die Begrenzung der Teilnehmer. Es durften, wohl aus Kostengründen, nur 30 Mitglieder aus jedem DFK teilnehmen. So mussten wir unsere Kinder und die Jugend zu Hause lassen, die, wie beim letzten Kulturtreffen gern aufgetreten wären.
Wir haben dann das Ende des Fußballspieles Polen / Schweiz abgewartet und die Verlängerung mit dem Sieg Polens im Bus auf der Rückfahrt im Radio verfolgt. So sind wir total durchgeschwitzt gegen 19 Uhr wieder in Glatz angekommen, wo uns ein Unfall an unserem geparkten Auto gemeldet wurde. Ein Mopedfahrer ist wohl gestürzt und das Moped ist in unser geparktes Auto gefahren. Montag müssen wir uns um die Regulierung kümmern.
Bericht Horst Ulbrich