Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

20.6.2016

Treffen mit dem polnisch-deutschen Verein aus Glatz und der Partnertstadt Bensheim.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 09:38

DSC_0429   DSC_0420   DSC_0436Zum Vergrößern Bild anklicken.

Liebe Freunde dieser Seite.

Freitag, den 17.6. war eine Abordnung des Stadtrates unserer Partnerstadt mit dem dortigen Deutsch-Polnischen Freundeskreis zu Besuch in Glatz und Bad Altheide. Traditionsgemäß waren auch wir zum Grillabend eingeladen.

In Bensheim besteht dieser Verein seit langer Zeit, in enger Verbindung mit dem Polnisch-Deutschen Verein in Glatz mit dem Vorsitzenden Jurek Zelaszkiewicz, der auch deutscher Abstammung ist und Mitglied unseres DFK Glatz. Zu bemerken ist, dass wir eng miteinander verbunden sind. So sind viele Mitglieder in beiden Vereinen registriert und ehrenamtlich tätig. Jurek, der Vorsitzende dort ist auch in unserem Vorstand und unser Administrator auf kommunaler Ebene wegen seiner guten Kontakte zur Stadtverwaltung. Er ist auch einer der Gefängnisdirektoren in Glatz. Unser Chor ist eine Mischung aus beiden Vereinen.

Beim Grillabend im Hotel Panorama wurden wir herzlich begrüßt, hatten wir doch unser letztes Treffen mit einem gemeinsamen Ausflug nach Warschau vor drei Jahren. Auch unser Glatzer Bürgermeister Herr Piszko kam dazu und bekräftigte die guten Beziehungen der Partnerstädte in seinen Begrüßungsworten.

Nach einem sehr üppigen Grillessen wurden wir in das Restaurant gebeten wo Tanzmusik auf alle wartete. Wieder ein gelungener Abend mit guten Freunden, leider mussten wir uns etwas früher verabschieden denn am anderen Tag war das Sommerfest des DFK Glatz und das macht viel Arbeit in der Vorbereitung.

Bericht Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress