Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

9.6.2016

Schüler des Habelschwerdter Gymnasiums bei der Pflege am Grab von Hermann Stehr.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 08:43

DSC_0417   DSC_0412 Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Im Rahmen der Projekte Grab- und Denkmalpflege hat unser Schatzmeister Heinz-Peter Keuten die Organisation übernommen und mit einer Gruppe von Schülern seiner Habelschwerdter Schule, die 2015 und 2016 am deutsch-polnischen Schüleraustausch teilgenommen hatten, am 6.6.2016 das Grab des Schriftstellers Hermann Stehr reinigen und pflegen lassen. Nach einer ähnlichen Aktion im Jahre 2012 ist dies bereits das zweite Mal, dass Austauschschüler das Grab des berühmten Habelschwerdter Schriftstellers in Ordnung gebracht haben, nach dem im Übrigen ihre Habelschwerdter Schule bis 1945 benannt war („Hermann-Stehr-Aufbauschule“).

Am Vormittag zogen die Schüler mit allerlei Putzmitteln und Geräten von der Schule zum Grab auf dem sogenannten Floriansberg auf der anderen Seite der Stadt. Frau Brzezicka, Deutschlehrerin und Mitorganisatorin des Austauschprogramms, beaufsichtigte die Arbeiten, während Herr Keuten noch den Einkauf für ein anschließendes Grillen erledigte, das der DFK Glatz organisierte. Aktionen wie diese, mit der Einbeziehung der Jugend unterstützen wir gern, denn so bleiben die ehemaligen und bekannten Deutschen der Region in der Erinnerung der nächsten Generationen.

Später kamen auch der Vorsitzende der Habelschwerdter Heimatgruppe (die durch ihr Engagement den deutsch-polnischen Schüleraustausch unterstützt), Herr Heribert Wolff  mit seiner Frau sowie der Vorsitzende des DFK Glatz, Horst Ulbrich, mit dazu. Die deutschen Gäste bauten den Grill zusammen, während die Schüler noch mit der Grabpflege beschäftigt waren.

Herr Ulbrich übernahm dann das Grillen und sorgte für genügend Wurst, damit auch alle satt wurden. Gegen Mittag kam dann die stellvertretende Schulleiterin, Frau Kobryń, dazu und berichtete über Leben und Wirken des Schriftstellers sowie die deutsch-polnische Einweihungsfeier des renovierten Grabmals im Jahre 2009. Als Dankeschön überreichte Herr Keuten von Seiten der Habelschwerdter Heimatgruppe jedem der Schüler als Andenken eine Sammlung Habelschwerdter Grafiken von Horst Neugebauer.

Gegen 13 Uhr haben wir dann das Feuer gelöscht und die Grillstätte sauber verlassen. Wieder eine gelungene Veranstaltung unter Einbeziehung der polnischen Jugend, um die Pflege der deutschen Grabstätten in die nächste Generation weiterzugeben. Solange wir Deutschen in der Heimat die Initiative ergreifen und uns Mühe geben, diese Aktionen zu unterstützen, werden unsere bekannten Dichter und Denker nicht in Vergessenheit geraten.

Bericht Horst Ulbrich

DSC_0408   DSC_0423 Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress