Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

5.2.2016

Eine Feier zum 70. Tauftag von Helmut Sauer in seiner Heimat.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 17:12

DSC_0177   aaa   DSC_0183Zum Vergrößern das Bild anklicken

 

Auf den Tag genau 70 Jahre nach seiner Taufe feierte Helmut Sauer am 3.2.2016 mit Freunden aus Schlesien in seiner Taufkirche St. Barbara in Peterwitz eine Messe. Er wollte nur am polnischen Gottesdienst teilnehmen, aber 7 Geistliche fanden sich am Altar ein. Hauptzelebrant war der apostolische Protonotar Prof. Pirlana.Der Gottesdienst wurde für den Jubilar in Deutsch und Polnisch gehalten, Kinder aus der Gemeinde haben gesungen und am Ende mit Glückwünschen in deutscher Sprache Blumen überreicht.

Helmut Sauer war überrascht und tief bewegt bedankte er sich am Ende bei allen, die den Gottesdienst organisiert und gestaltet haben.

Die geladenen Gäste fuhren dann in das Hotel, wo der Jubilar seit vielen Jahren mehrmals im Jahr wohnt. Dort verlas er bei einem Glas Sekt zunächst die lange Liste aller Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kirche, die er herzlich begrüßte. Aus Oppeln waren Herr Galla, Herr Gaida, Herr Rasch, Herr Bartek, der bischöfliche Beauftragte Dr. Talinski, Prälat Globisch und andere angereist. Pater Dr. Arndt aus Breslau kam wegen eines Staus leider zu spät, um den Gottesdienst noch am Altar mitfeiern zu können.

Helmut Sauer, ein verdienter Schlesier, der schon am Heiligen Abend seinen Geburtstag gefeiert hatte, engagiert sich seit Jahrzehnten sehr wirkungsvoll für sein Schlesien und die Heimatvertriebenen. Er wird nicht nur bei den in Schlesien lebenden Deutschen hoch geschätzt, er ist auch ein angesehener Partner in politischen und kirchlichen Kreisen in Polen.

So waren unter den Gästen ehemalige und heutige Bürgermeister, Vorsitzende und Politiker der Deutschen Minderheit in Polen, Chefärzte und weitere Wegbegleiter der vielfältigen Kontakte in seiner Heimat.

Nach dem Neujahrsempfang bei der Konsulin Frau Haake vor einer Woche gab es erneut Gelegenheit zu Gesprächen über die Zukunft unter den neuen politischen Verhältnissen in Polen. Die teils vertraulichen Gespräche über die Verhandlungen in Berlin vor einer Woche lassen auch mich etwas entspannter in die mittelfristige Planung schauen, obwohl wir Vorsitzenden natürlich gern langfristig planen würden.

Die Gäste mit der langen Anfahrt aus Oppeln mussten sich gegen 22 Uhr verabschieden, wir hingegen konnten noch etwas länger bleiben, da Glatz nicht so weit entfernt ist. Aber gegen 24 Uhr haben auch wir uns mit Andreas Grapatin aus Breslau dann auch auf den Weg gemacht. Er hat bei uns übernachtet, da er am folgenden Tag einen Termin in Prag hatte. Von dort wird er für den DFK Glatz einen Hilfstransport von unserem Partner „chance for children“ übernehmen und eine große Spende Legosteine mitbringen. Damit werden wir die Schule behinderter Kinder und die Kinderheime in Glatz zu Ostern überraschen. So kann man über die guten Kontakte auch immer wieder Hilfe für unser Sozialprogramm bekommen.

Bericht Horst Ulbrich

DSC_0200   DSC_0193   DSC_0202zum Vergrößern das Bild anklicken

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress