Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

30.10.2011

DFK Glatz ist umgezogen

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 21:08

neu1-014.JPG   neu1-020.JPG   neu1-009.JPG   neu1-011.JPG
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Liebe Mitglieder und Freunde des DFK Glatz. Nachdem wir uns seit der Neuwahl März 2010 reaktiviert haben und Dank unseres Vereinsmitgliedes Julian Golak ein neues Vereinlokal bezogen hatten war die Welt in Ordnung und wir sehr froh, endlich aus dem Hinterhof in ebenerdigen Räumen arbeiten zu können. Auch das Haus wurde neu renoviert und gestrichen, aber es sollte wohl zu einfach gewesen sein, denn nach einem Jahr bekamen wir die Kündigung der Räume, da das Haus, als Eigentumswohnungen aufgeteilt, verkauft wird.

Unsere guten Kontakte zu Stadtverwaltung und Bürgermeister haben uns aber neue und bessere Räume in der Innenstadt hinter dem Rathaus beschert, in die wir nun endlich eingezogen sind. Vom Raumangebot etwas kleiner, dafür aber die zentrale Lage in der ul. Lukasinskiego / Frankensteiner Straße Nr. 11. Allerdings war auch hier zunächst Renovierung und Grundreinigung nötig, aber wir sind bis auf Kleinigkeiten fertig und der normale Betrieb geht weiter. Achtung, wir haben mit dem Umzug unsere Bürozeiten wegen der Berufstätigen auf Samstag von 11 bis 14 Uhr verlegt. Auch einen dritten Deutschkurs für unsere Mitglieder haben wir  begonnen.

Wir sind nun leicht zu finden: Die Straße hinter dem Rathaus macht eine scharfe Linkskurve. Nach ca. 100 Metern sieht man unsere große Reklame im Schaufenster.

Der weiße Kasten im Bild wird unser Schaukasten für Bekanntmachungen, ist aber noch nicht fertig. Die Gefangenen der Haftanstalt Glatz haben uns neue Bücherregale, Küchenzeile und Schränke gebaut. Nun fertigen sie noch einen neuen Schaukasten, dann sollte alles fertig sein. Unserem Mitglied Jerzy Zelaszkiewicz, einer der Gefängnisdirektoren sei Dank für seine Unterstützung. Ich hoffe die Bilder sind ansprechend. Leider sind damit auch unsere letzten finanziellen Mittel verbraucht und am 3. 12. findet im Derhämtehäusla in Lerchenfeld unsere Weihnachtsfeier statt. Leider darf ich hier keinen Spendenaufruf veröffentlichen, wer uns aber unterstützen möchte, möge sich des Spendenkontos erinnern, oder sich bei mir melden. Tel. 0048 74 871 43 61

Denen, die uns übers Jahr unterstüzt haben ganz herzlichen Dank. In der Winterzeit werde ich auch wieder Neues aus Schlesien berichten.

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress