Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

30.10.2011

Malteser in der Grafschaft

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 19:48

Malteser Hilfsdienst in sozialer Mission in der Grafschaft Glatz.

neu1-005.JPGzum Vergrößern auf das Bild klicken.

Zum wiederholten Mal waren die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Malteser aus Telgte beim DFK in Glatz, um unsere soziale Arbeit mit Hilsmitteln aus Deutschland zu unterstützen. Sie waren mit zwei Fahrzeugen in der Grafschaft und brachten unter Anderem ein Pflegebett für eine behinderte Frau in Kudowa, dort auch einen elektrischen Rollstuhl für ein behindertes Mädchen, die überglücklich sofort damit gefahren ist. Ein weiterer E- Rollstuhl und Hilsmittel bis zu dringend benötigter Winterbekleidung wurde in unser Magazin eingelagert. Der DFK Vorsitzende Herr Ulbrich wird im November zu Konferenzen wieder in Deutschland sein und auf dem Rückweg den Malteser Standort in Telgte besuchen, um weitere Hilfsmittel für die behinderten Deutschen in der schlesischen Heimat zu übernehmen, die dringend benötigt werden.

Der Leiter der Malteser und Stadtbeauftragter aus Telgte, Herr Lodenkötter und sechs seiner Mitarbeiter waren auch in Bad Landek, um dort die in Reaktivierung befindliche Malteser Gruppe zu unterstützen. Schon seit vielen Jahren kommen sie aus Telgte nach Schlesien und haben schon bei dem Hochwasser in Glatz und Bad Altheide geholfen.

Der DFK Glatz bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helfern und organisierte für sie ein Abendessen mit gemütlichem Beisammensein. Wir haben beschlossen, auch den Kontakt zu der Malteser Gruppe Bad Landek zu intensivieren, um die ehrenamtliche Arbeit dort zu unterstützen.

Am 27.10. wurden die Gäste aus Telgte von uns verabschiedet und traten die Heimreise an. Im Frühling 2011 erwarten wir sie wieder in der Grafschaft.

DFK Glatz


Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress