Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

29.10.2015

Zum Geburtstag bei Frau Likus.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:29

Wittig 042  Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken.

 

Im Rahmen der Betreuung unserer Mitglieder ist der Vorsitzende immer häufiger unterwegs, runde und vor allem ältere Menschen zu besuchen, die nicht mehr an unseren vielen Veranstaltungen teilnehmen können, wie auch in diesem Fall bei Frau Likus.

Sie ist 92 Jahre alt geworden, eine intelligente Frau und nach ihrer Aussage, dem Alter entsprechend gesund. Leider, und wie bei vielen alten Menschen, fällt ihr das Laufen schwer und da sie im vierten Stock eines Wohnblocks wohnt, kann sie nicht mehr aus der Wohnung, wo sie aber immer noch ihren Haushalt allein schafft.

Bei den Besuchen muss man immer viel Zeit mitbringen und die alten Geschichten sind auch sehr interessant.

Sie war im Krieg im Fernmeldewesen an der Ostfront und sie sind mit drei Frauen bei Kriegsende in Richtung Westen gelaufen. Von einem Auto mit zwei tschechischen Offizieren angehalten, wurden sie höflich darauf hingewiesen, die deutschen Rangabzeichen besser zu entfernen. Außerdem sollten sie nicht allein laufen, könnten aber mit nach Prag fahren, was sie auch getan haben. Noch lange Zeit haben sie dann im besetzten Schloss in der Küche gearbeitet, wo es genug zu essen gab. Irgendwann wurde ihnen dann erlaubt in die Heimat zurückzukehren.

Dort hat sie ihren polnischen Mann kennengelernt, der aber vor Jahren gestorben ist.

Das war einmal eine positive Geschichte, von all den Gräueltaten, die mir sonst berichtet werden. Die Besuche bei den alten Menschen sind eine wichtige Aufgabe die ich gern mache, da es auch immer wieder interessante Gespräche sind, die ich im nächsten Jahr gern in einem Buch zusammenfassen möchte, wenn es die Kosten erlauben.

Bericht

Horst Ulbrich

 

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress