Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

13.10.2015

Oktoberfest des DFK Glatz 2015

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:18

20151010_133423   20151010_134842   Oktober 2015 050

Liebe Freunde dieser Seite, was für eine hektische Zeit.

Nach dem Niederschlesischen Kulturfest in der Jahrhunderthalle Breslau, zwei großen Hilfstransporten für Glatz, die logistisch gemeistert werden mussten, und danach das Niederschlesische Wissenschaftsfestival, bei dem der DFK Glatz immer mit eigenen Beiträgen  dabei ist, in einer Abfolge hintereinander zu managen, das ist schon viel Arbeit.

Aber das macht der Vorstand mit seinen Helfern gern und danach darf auch beim Oktoberfest gefeiert werden. Wir begannen, traditionell mit einem deutschen Gottesdienst in der Kapelle des Franziskanerklosters, die mit allen Notsitzen am Altar voll belegt war.

Um 14 Uhr wartete zunächst ein kräftiges Mittagessen im Restaurant des Kulturhauses Glatz auf uns. Der Chef ist ausgebildeter Koch und überrascht uns immer mit köstlichen Speisen zu günstigem Preis. Natürlich müssen wir auch Saalmiete bezahlen, denn wir belegen das Gasthaus auch bis in die Abendstunden.

Oktober 2015 032   Oktober 2015 041   Oktober 2015 047

Der Vorsitzende begrüßte alle und gab einige Neuigkeiten bekannt. Er sprach auch über die unklare Situation der Fördermittel ab 2017, wo noch keine Entscheidung abzusehen ist. Auch die Mittel aus Oppeln für Miete und Bürokosten sollen wohl zum gleichen Zeitpunkt enden, was eine drastische Reduzierung unserer Projekte zur Folge hat. Zu allen Projekten müssen schon jetzt 25% Eigenleistung erbracht werden, in diesem Jahr wurden außerdem 10 % vom Gesamtbudget, wegen des Niederschlesischen Kulturfestes, abgezogen und mit diesen Voraussetzungen können wir nur mit Hilfe von Sponsoren und Spenden den Rahmen unserer Aktivitäten aufrecht erhalten. Näheres hofft er bei der Konferenz zur Mittelvergabe am 22. 10. beim VDG zu erfahren.

Aber wir wollen nicht den Mut verlieren und heute feiern, waren seine Worte. Danach sang der Chor „ Glatzer Mädchen, Glatzer Jungen sind dem Herrgott gut gelungen“ und unsere Glatzer Hymne, „Warum ist es in Glatz so schön“. Auch die Kinder traten wieder mit Gedichten und Liedern auf. Adam sorgte nach dem Kaffee wieder für die richtige Stimmung und so wurde getanzt bis in den Abend. Ein schönes und wichtiges Fest zum Zusammenhalt der deutschen Gemeinschaft in Schlesien. Mit Pater Arndt haben wir schon den Termin für das Weihnachtsfest vorgeplant. Der Chor wird ab der nächsten Woche mit den Liedern zum Weihnachtsfest beginnen, damit kath. Messe und Weihnachtsfest wieder musikalisch gut begleitet werden.

 

Bericht Horst Ulbrich       Oktober 2015 065      4     Zum Vergrößern bitte die Bilder anklicken.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress