Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

13.10.2015

 Niederschlesisches Wissenschaftsfestival 2015.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 14:58

Wissenschaft 029       Wissenschaft 016       Wissenschaft 007

Nach langer Planungs- und Vorbereitungszeit wurde am  8.10. 2015 das Wissenschaftsfestival feierlich eröffnet. Eingeladen waren zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Militär sowie Sponsoren und Institutionen, die sich mit Beiträgen und Veranstaltungen in verschiedenen Städten beteiligen. Die Veranstaltung wurde eröffnet und geleitet von der Moderatorin und unserem DFK-Mitglied Frau Dr. Malgorzata Zochowska.  Es gab einige Auszeichnungen für besonders aktive Unterstützung wie auch für den DFK Glatz, der mit finanzieller Hilfe des deutschen Konsulates seit Jahren im Rahmen des Festivals  Projekte in Glatz organisiert. Nach den Grußworten von Senator Herrn Jurcewicz und dem Leiter des Festivals aus der Uni Breslau, Prof. Orzechoweski, gab es ein buntes Programm mit Musik und Tanz.

Zum Abschluss wurden wir zur obligatorischen Wissenschaftstorte eingeladen und Herr Professor Orzechowski hatte die Ehre, sie anschneiden zu dürfen, mit den Wünschen zu einem erfolgreichen Verlauf. Wissenschaft 025

Für die Region Glatz hatte der DFK drei Referenten mit Beiträgen angemeldet, außerdem einen Wettbewerb deutscher Lyrik in den Gymnasien und Lyzeen ausgeschrieben. So hatten im letzten Jahr vierzehn Schulen teilgenommen und die Begeisterung zur deutschen Lyrik war so groß, dass wir in diesem Jahr 27 Schulen mit den besten Schülern im Saal des Museums in Glatz begrüßen konnten. In der Prüfungskommission waren Germanisten der Uni Breslau wie auch Herr Ulbrich vom DFK Glatz. Die Veranstaltung im Museum wurde vorbereitet, moderiert und geleitet von Herrn Mag. Mirek Schwarte, Mitglied im Vorstand des DFK Glatz. Den ersten Preis in der Kategorie “ Vortrag von Gedichten im Original durch Schüler der Oberstufe“ gewann die Schülerin Marta Lampasiak aus Habelschwerdt mit dem Gedicht  “ „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe, eine Schülerin des DFK Mitgliedes Heinz-Peter Keuten. Weiter ging es am Nachmittag ab 16 Uhr mit Vorträgen von Herrn Grzybowski, und Herrn Mag. Schwate in der Bibliothek des Museums. Um 18 Uhr der abschließende Vortrag von Herrn Prof. Klaus Fischer aus Texas USA, der in der Bibliothek im Rathauses gehalten wurde. Er ist in Texas ein regelmäßiger Leser unserer Internetseite, wie er erzählte, und er freute sich den Autor Horst Ulbrich endlich persönlich kennen zu lernen. Herr Fischer ist gebürtig aus Droschkau und hat über die Historie des Dorfes und die Rettung der deutschen Denkmäler dort referiert. Dankenswerterweise hat er auch eine Stiftung mit den heutigen Dorfbewohnern gegründet, um ein langfristiges Engagement zu sichern.

Wissen. Festiv 010   Wissen. Festiv 030   Oktober 2015 003

neu 1 064   Oktober 2015 017 Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Für den Vorstand des DFK Glatz und unsere Helfer waren es arbeitsreiche, aber auch erfolgreiche Tage im Rahmen des Niederschlesischen Wissenschaftsfestivals.

 

Bericht

Horst Ulbrich

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress