Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

4.10.2015

Rettung für das Schloss in Pischkowitz.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 16:37

malteser113 032   malteser113 039   malteser113 057

Seit ca 15 Jahren habe ich bei den Spaziergängen den Verfall des Schlosses mit ansehen müssen. Zunächst sind kleine Bäume in den Regenrinnen gewachsen, bei einem Sturm gab es die ersten Löcher im Dach und bald war es zum Teil eingestürzt. Die Stahlträger der Zwischenwände wurden abgeschnitten und gestohlen und somit stürzte ein Teil der Innenwände ein. Als niemand mehr eine Chance der Rettung gesehen hat, kam Herr Schoenberg aus Kanada, kaufte die Ruine vor drei Monaten und die Renovierung geht mit großen Schritten voran. Heute 4.10.2015 war ein Tag der offenen Tür und der rasende Reporter Ulbrich war natürlich dabei. Auch das Interesse der Bevölkerung war beachtlich. Der neue Besitzer übernahm selbst die Führung im Schloss, während sein Vater uns die Außenanlagen zeigte.

Zur Person: Herr Schoenberg ca 35 Jahre jung, hat eine Großmutter aus Ostpreußen und von ihr hat er seine deutsche Sprache gelernt. Sein Vater ist Pole und so spricht er Deutsch, Polnisch und natürlich Englisch. Von seinen Immobilienfirmen in Kanada hat er eine verkauft und wird von dem Erlös das Schloss retten. Es soll für ihn ein weiterer Wohnsitz in Schlesien werden und ein Bauabschluss ist für Juli 2017 geplant. Eine realistische Planung wenn man den Baufortschritt der drei       Monate sieht. Außer seinem privaten Wohnbereich möchte er ca. 10 Zimmer als Agrartourismus vermieten, auch ein Restaurant mit Biergarten soll gebaut werden.

Nach unserem intensiven Gespräch, Herr Schoenberg spricht sehr gut Deutsch, haben wir weitere Kontakte vereinbart. Es ist eine Freude zu sehen, dass wieder ein Schloss vor dem Verfall gerettet wird.

Bericht

Horst Ulbrich

malteser113 039     malteser113 048  Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress