Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

4.10.2015

Letzter Hilfstransport der Malteser aus Telgte in diesem Jahr.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 15:20

 

malteser113 004     malteser113 012  Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Ja liebe Leser, das Thema passt gerade zum letzten Beitrag, aber wenn die Malteser aus Telgte unsere Sozialarbeit nicht unterstützen würden, so wären unsere Hilfsaktionen sehr beschränkt.

Tage nach dem großen Transport von Herrn Pollok für das Krankenhaus in Glatz waren unsere Freunde der Malteser wieder bei uns, um das leere Zentrallager zu füllen. Auch eine Wunschliste der Kinderstation aus Neuroder Krankenhaus und der Schule für geistig Behinderte in Glatz hatten wir nach Telgte geschickt. So konnten wir nun den erwarteten Elektroherd für die Kinderstation mit einer großen Pampersspende  ins Krankenhaus liefern. Die größte Freude war in der Schule, als wir dort Kartons mit Papier und Malstiften, ein großes Trampolin, Kaspertheater und andere Spielzeuge liefern konnten. Weitere Hilfsmittel haben wir dann in unser DFK Lager verbracht.

Am Abend waren die Helfer der Malteser wieder bei Ulbrich zu Imbiss und Bier. Ein kleines Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz übers Jahr, denn sie werden erst im nächsten Jahr wieder nach Glatz kommen können. Wir haben auch die Planung für die weitere Zusammenarbeit in 2016 besprochen. Der Umfang der gemeinsamen Hilfe für unsere deutschen Bedürftigen, aber auch für Krankenhäuser, Alten- und Kinderheime, sowie Schulen für Behinderte, die regional immer noch schlecht ausgestattet sind und von der Kommune wenig unterstützt werden können, hat jährlich zugenommen. Dank der Sponsoren konnte auch der Weg bei der kleinen Wiktoria, sie wurde ohne Beine und nur mit dem linken Arm geboren, gepflastert werden. Endlich kann sie mit ihrem neuen E-Rolli fahren. (Bericht Wiktoria siehe weiter unten unter older posts). Wir machen bei Behinderten und Bedürftigen keinen nationalen Unterschied und im Rahmen der  Völkerverständigung und regionaler Not in Niederschlesien helfen wir dort, wo es nötig ist, soweit es unsere Mittel erlauben.

Das ist das Grundprinzip unserer Sozialbetreuung.

Leider fehlt es oft an den finanziellen Mitteln und wer uns in Schlesien dabei unterstützen möchte, möge sich unseres Kontos Schlesienhilfe erinnern.

Ko. DE02 4945  0120 111 255 1179

Stichwort Schlesienhilfe

Danke und vergelts Gott

Bericht

Horst Ulbrich

malteser113 023     malteser113 029 Vergrößern? Bilder bitte anklicken!

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress