Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

23.8.2011

Sommerfest 2011 DFK Glatz

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 21:36

       sommerfest-dfk-018.JPG  sommerfest-dfk-021.JPG   sommerfest-dfk-031.JPG  Zum Vergrößern auf das Bild klicken!


Sommerfest beim DFK Glatz am 14.8.2011

Was lange währt wird endlich gut, kann man bei den Wetterkapriolen und den immer noch großen finanziellen Problemen des DFK sagen. Zunächst behinderte uns die Kündigung der Vereinsräume unsere Festplanung, dann das fatale Aprilwetter mitten im Sommer. Das hatte uns veranlasst, das Sommerfest in den August und in die Reithalle auf Ulbrichs Reiterhof zu verlegen. Aber auch dort gab es zunächst Planungen mit der Reitlehrerin, da der von ihr geleitete Reitbetrieb bei schlechtem Wetter natürlich in der Halle stattfindet. Der 14.8. war dann der denkbar schlechteste Termin, denn wir hatten übersehen, das in Albendorf gleichzeitig das Treffen der Pilger stattfand und in Glatz auch noch ein Stadtfest war. Von den erwarteten 200 Teilnehmern kamen dann ca. 140 um ausgelassen unter Dach und im Trockenen zu feiern. Nun waren die Vorbereitungen natürlich sehr aufwendig, denn Tische und Bänke wurden aus der Nachbargemeinde geholt, zur Dekoration wurden aus Ulbrichs Wald Birken und Zweige mit Trecker und
Anhänger herangeschafft. Hürden vom Turnierplatz dienten als Absperrung und Umrahmung der Tanzfläche, die auf die Schnelle mit Spanplatten auf dem Sandboden der Halle zusammengeschraubt wurden.

Aber Sonntag 14.8. war alles bereit. Mit dem gemieteten Bus wurden unsere Mitglieder, die aus Richtung Kudowa und Habelschwert mit dem Linienbus in Glatz ankamen, dort am Kloster abgeholt. Auch der Chor aus Waldenburg kam mit dem Bus angereist und hat uns mit deutschen Liedern erfreut. Edwart vom Derhämtehäusla aus Lerchenfeld hat den Gesang mit seinem Akkordeon begleitet. Mit einem Grill in der Halle und dem Kuchenbüffee wurde für das leibliche Wohl gesorgt und als die Kapelle aufspielte, wurde auch die Tanzfläche gut besucht. Für die Kinder hatte die Reitlehrerin wieder  Ponys zur Verfügung gestellt und die Kinder hatten beim Reiten ihre Freude. Da es trotz schlechter Vorhersage ein schöner Sonnentag war, waren viele Eltern mit ihren Kindern auch auf dem Spielplatz und die älteren Semester, denen es drinnen zu laut war, saßen draußen unter den Sonnenschirmen.

Bis in die späten Abendstunden wurde getanzt und gesungen. So ging ein, trotz aller Widrigkeiten, gelungenes Sommerfest mit einem gemeinsamen Lied zu Ende. Jochen Straube sorgte dann mit seinem Bus für die pünktliche Abreise derer, die ihren Linienbus in Glatz erreichen mussten.

Am nächste Tag waren dann viele Helfer von Nöten um alles abzubauen und eine saubere Reithalle wieder seiner Bestimmung zu übergeben. Wer den DFK Glatz in Zukunft besuchen möchte, wir ziehen voraussichtlich noch in diesem Monat um, und zwar in die ul. Lukasinskiego Nr. 11. Das ist die Straße gleich hinter dem Rathaus und daher noch besser zu finden, als die alte Adresse.

Wir freuen uns auf Euren Besuch. Feste Bürozeiten immer noch Freitag 11 bis 14 Uhr. Alle anderen Öffnungszeiten variieren mit unseren Angeboten. Geplant ist zur Einweihung ein Straßenfest mit den Anwohnern, das aber wohl noch an der schwierigen finanziellen Lage des DFK scheitern könnte.

Horst Ulbrich

Vorstandsvorsitzender
DFK Glatz


Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress