Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

23.6.2011

Neues aus unserer DFK Schülergruppe.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 12:30

Teilnehmer unserer Schülergruppe bestehen erfolgreich die Deutschprüfung des Goetheinstituts.

Seit November 2010 haben sich 10 Schülerinnen und Schüler auf die anspruchsvolle Prüfung des Goethe-Instituts vorbereitet, die zum Erwerb des international angesehenen „Zertifikats Deutsch“ führt. Die Vorbereitung auf die nicht einfache Prüfung (Sprachniveau B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens) fand,  einmal wöchentlich unter Leitung unseres DFK Mitgliedes und Deutschlehrers im Gymnasium Habelschwert Herrn H.-P. Keuten in zweistündigen Abendkursen statt. Der Kurs einschließlich Lehrmaterial wurde finanziert durch den Deutschen Freundschaftskreis Glatz, mit Bezuschussung des Konsulates in Oppeln. Die Schüler bezahlten nur eine symbolische Gebühr von 1 PLN pro Unterrichtstunde.

Die schriftliche Prüfung zum Zertifikat Deutsch fand am 04.06.2011, die mündliche Prüfung am 11.06.2011 statt, beide an der Wirtschaftsuniversität Breslau. Die Prüfungsgebühr betrug 390 PLN, die bei Jugendlichen aus sozial schwachen Familien noch mit 200,- PLN unterstützt wurden, um die Teilnahme an der Prüfung zu gewährleisten. Die Schüler Oliwia Pers, Maria Soboń und Jan Kobryń erreichten die Abschlussnote „gut“.  Sie halten nun das international anerkannte „Zertifikat Deutsch“ in den Händen, das ihnen bei Bewerbungen in der Zukunft sicherlich von Nutzen sein wird. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!

Horst Ulbrich

Vorstand DFK Glatz

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress