Nun ist der Badesee an der Kreuzung Birkwitz / Schwenz in Richtung Albendorf / Wünschelburg schon seit 3 Jahren in Betrieb. Von den Einheimischen wegen des großen Sandstrandes Malorka genannt, wird das Erholungsgebiet von der Bevölkerung und den Urlaubern gut angenommen. Bei gutem Wetter sind über 500 Sonnenhungrige am Strand und es ist genügend Platz. Ein Kinderstrand, Schwimmbad mit Bademeister und Bootsverleih ist eine weitere Bereicherung des Tourismus in der Grafschaft.
Neu in diesem Jahr ist ein Restaurant am Sandstrand, das auch den älteren Menschen gefallen wird, die nicht gerade schwimmen wollen, sondern nach einem erfrischenden Fußbad lieber ein kühles Bier trinken.
Im Angebot um Glatz sind Möglichkiten zum Rafting mit Pontons auf der Neiße in Wartha, Klettertouren an der Heuscheuer, Ballonfahrten, geführte Reitausflüge, Wandertouren, Mountainbiking und so weiter.
Nachdem die Kurbäder schon länger von vielen Deutschen gut gebucht wurden, hat nun auch der normaleTourismus stark zugenommen.
Wer in der Heimat Urlaub machen möchte, der DFK ist gern behilflich bei der Suche nach einer passenden Unterkunft, wie auch dem Freizeitangebot.
Bei Bedarf meldet Euch bitte unter
Tel. 0048 748 714 361 oder E-Mail hulbrich@op.pl
Grüße aus dem heißen Schlesien
Horst Ulbrich