Grafschaft Glatz (Schlesien) Neuigkeiten und Wissenswertes aus Schlesien

19.7.2015

Eckersdorfer Heimatgemeinschaft.

Filed under: Neues aus Schlesien — Horst Ulbrich @ 10:15

 

 

Klaus 2015 119     Klaus 2015 130 Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

 

Wieder etwas Neues bei unserem Heinrich Bender. Für die anderen Leser hier etwas Info. Vor Jahren hatten wir für den Küster und Einsiedler Heinrich Bender, der von den Russen beim Einmarsch in der Lorettokapelle erschlagen wurde, eine Gedenkstätte aus dem Rest eines Denkmals errichtet und mit dem Großdechanten Franz Jung eingeweiht.

Wer auf dieser Seite unten links bei „ older posts“ zurückblättert kann weitere Info der Einweihung sehen.

Eine weitere Bereicherung der Gedenkstätte war nun die Investition der Fam. Barth mit einer passenden und rustikalen Verweilbank. Von dort bietet sich ein schöner Blick in das Tal auf Eckersdorf und die Heuscheuer dahinter. Ich werde noch einmal die neue Landrätin bitten, an der Straße nun auch eine Hinweistafel aufzustellen. In Schwenz, heute Swiecko ist uns das schon gelungen, auch eine Tafel mit der Schwenzer Geschichte ist in Deutsch, Polnisch und Tschechisch an der Bushaltestelle angebracht worden.

Das Grundstück bei Heinrich Bender sollte von uns privat erworben werden, damit es als Kulturstätte auch erhalten bleibt. Die kleine Fläche kann eigentlich nicht so teuer sein und langfristig pflegen wollen wir das Gelände sowieso.

Bericht Horst Ulbrich.

Klaus 2015 115   Klaus 2015 069  Bilder zum Vergrößern anklicken.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

Powered by WordPress